AKTUELL Betriebspraktikum Corona-Update 7. Januar 2021

Informationen zum Praktikum Jahrgangsstufe 9

Das Praktikum wird in die Jahrgangsstufe 10 zum Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 verschoben. Ein genauer Termin erfolgt zeitnah.

Informationen zum Praktikum E-Phase

Das Praktikum wird laut HKM- Regelungen für den Schulbetrieb vom 07.01.2021 ausgesetzt.

Ein Ersatztermin ist nicht vorgesehen. Bitte informieren Sie Ihren Betrieb darüber.

Im Einzelfall kann das Praktikum bei Zustimmung aller Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Betriebe und Schulleitung) unter Einhaltung der geltenden Hygienepläne genehmigt werden. Anträge für den Einzelfall müssen zeitnah bis zum 10.01.2021 18 Uhr formlos an Herrn Gürtler per Mail (j.guertler@gymnasium-taunusstein.de) mit einer kurzen Begründung gestellt werden.

In der ersten Woche vom 11. bis 15.01.2021 findet ein verpflichtendes Ersatzprogramm zum Thema Berufs- und Studienorientierung im Homeschooling statt. Das Programm wird über die Teams-Gruppe „Praktikum E-Phase“ durch Herrn Uhl kommuniziert. Die genannten Vorgaben und Termine sind einzuhalten. Die PoWi-Kolleginnen und Kollegen stehen in der Woche in den PoWi-Stunden laut Plan zur Beratung für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer bewerten die Ausarbeitungen (in der Regel die Hausarbeit zum Ersatzprogramm, bei den Praktikanten den Praktikumsbericht).

In der zweiten Woche vom 18. bis 22.01.2021 findet Unterricht nach Plan im Homeschooling statt. Diejenigen, die im Praktikum sind, werden angehalten die gestellten Arbeitsaufträge zusätzlich zu erledigen.

Ein nachträgliches Praktikum (Einzelpraktikum) kann im  zweiten Halbjahr 2020/21 nach Rücksprache mit dem Klassenlehrer und Stellung eines Antrages vom Schulleiter genehmigt werden. Hierzu muss auch ein Betreuungslehrer gefunden werden.

Jan-Philipp Gürtler,  Johannes Rapp,  Tim Uhl