Meet a Scientist – Wissenschaftler „zu Gast“ in der Q3

Dr. Daniel Severin vom GSI Helmholtz-Zentrum für Schwerionenforschung war am 12. November ein besonderer Gast im Chemie- und Physik-Leistungskurs der Q3. Die Begegnung fand in Form einer  Zoom-Konferenz statt, bei der Dr. Severin den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Welt der Forschung bei GSI/FAIR gewährte.

Das Angebot, das unter dem Titel „Hinter den Kulissen bei GSI/FAIR“ lief, führte die Teilnehmer auf eine Reise durch die faszinierende Welt der Experimente in diesem renommierten Forschungszentrum. Von riesigen Teilchendetektoren in der Kern- und Astrophysik über hochpräzise Messungen in der Atomphysik bis hin zur Krebstherapie mit Schwerionen und der Nanotechnologie in der Materialforschung – Dr. Severin nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Entdeckungsreise durch die Vielfalt der Forschungsgebiete bei GSI/FAIR.

Während der Zoom-Konferenz hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen und erhielten dabei faszinierende Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Sie erfuhren unter anderem, dass das GSI derzeit aufgrund des Baus neuer Anlagen eine Baustelle ist, dass dort die Elemente 106 und 112 entdeckt und benannt wurden und wie wichtig die Forschung für die Weiterentwicklung der Strahlenterapie bei Krebserkrankungen ist.

Besonders inspirierend war die Botschaft von Dr. Severin, dass man sich bei einem naturwissenschaftlichen Studium durch die Wahl des Studienfachs noch nicht endgültig festlegt. Er selbst, ein ausgebildeter Chemiker, arbeite nun in einem völlig anderen Bereich. Man solle also das studieren, was einen momentan am meisten interessiert.

Die Zeit verging wie im Flug, und die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der Veranstaltung. Das positive Feedback bestärkt uns, dieses Angebot, das jährlich im November angeboten wird, auch nächstes Jahr wieder wahrzunehmen.
Weitere Informationen: https://hfhf-hessen.de/meet-a-scientist/