6 Tage Cuxhaven-Duhnen, 6 kurze Nächte, 6 Tage Strand, Spaß und Spiel

Die Klassen 7a und 7c haben ihre Klassenfahrt an die Nordsee ausgiebig genossen. Gleich nach der Ankunft in der Jugendherberge erkundeten wir den nahegelegenen Strand inklusive Beachfußball-Arena und Beachvolleyball-Feldern. Nach der langen Busfahrt mit kurzem Pitstop an einer Raststätte (zum Glück mit McDonalds) nutzte jeder den Abend, um den Bewegungsmangel im Bus auszugleichen, wenn nicht beim Ballsport, dann mit der Frisbee oder beim Spaziergang im Wattenmeer (O-Ton einiger: „Hä, wo ist denn das Meer hin?“).

Im weiteren Verlauf der Fahrt besuchten wir das örtliche Freibad, wo die Kids sich im und neben dem Wasser erneut austoben durften. Im Anschluss daran erkundeten sie den kleinen Küstenort auf eigene Faust, sehr zur Freude der ansässigen Pizza- und Eisverkäufer, die ordentlich Umsatz machten. Seltsamerweise hielt sich der Appetit während des Abendessens in der Jugendherberge bei vielen eher in Grenzen.

An den folgenden Tagen fanden die Kids in ihrer Freizeit in ständig wechselnden Grüppchen und Aktivitäten zueinander und waren in der gemeinsamen Zeit für jegliches Programm zu begeistern: Sei es im Klimahaus in Bremerhaven, beim Klassenduell, bei einer Talentshow (mit Dieter, Bruce und zwei Heidis), beim gemeinsamen Filmabend und natürlich beim Höhepunkt der Fahrt, der Disco am Abschlussabend. War die Stimmung schon während der ersten Tage durchweg positiv – mit kleinen Wellentälern (neudeutsch: beef) – gab die Gruppe auf dem Dancefloor nochmal richtig Gas und zeigte, wie viel Energie und Bewegungsfreude in ihr steckt. Beim Abschlusslied („Griechischer Wein“, der selbstverständlich nur vom Band, nicht aus Flaschen floss) bildete sich ein großer Kreis und alle schunkelten gemeinsam, ein bezeichnendes Bild für den Geist der Klassenfahrt.

Von der Herbergsleitung gab es folgerichtig ein großes Lob, dem wir uns nur anschließen können: Bravo Kids, ihr habt bewiesen, wie man zusammenhält, Spaß hat und feiert – auch auf der Heimfahrt. Allerdings haben wir im Bus auch in einige sehr müde Augen geblickt. Zum Glück stehen jetzt erstmal die Ferien an, denn für manche gilt es, Schlaf nachzuholen und Energie zu tanken.

Abschlussabend: DISCO!!