7 Schülerinnen und Schüler erwarben DELF- Diplome

Delf_2013Wenn man eine Fremdsprache nicht nur beherrscht, sondern dies auch nachweisen kann, lässt sich manche Bewerbung überzeugender gestalten. Diese Überzeugung, zusammen mit der Freude an der französischen Sprache, bewog 7 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Taunusstein dazu, sich für die internationale DELF-Prüfung anzumelden.

Immerhin war das mit einigen zusätzlichen Schulstunden verbunden. Die Vorbereitung fand in einer eigenen Arbeitsgemeinschaft statt, die von Janna Haß und Daniela Wolf, zwei Französischlehrerinnen der Schule, geleitet wurde.
Aber der Aufwand hat sich gelohnt. AllePrüflinge haben sowohl das schriftliche als auch das mündliche Examen für das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens bestanden.

Weltweit handelt es sich um die gleichen Prüfungsbögen: Sie werden vom französischen Erziehungsministerium herausgegeben, gleichzeitig verschickt und extern korrigiert. DELF ist die Abkürzung für „Diplôme d’études en langue française“, was schlicht „Studienprüfung der französischen Sprache“ bedeutet. Es ist der einzige international anerkannte Nachweis für Französischkenntnisse,

Das DELF-Diplom verfällt nicht, so dass sie es ein Leben lang als Nachweis ihrer sprachlichen Fähigkeiten in Bewerbungen nutzen können.