7e besucht den Hessischen Landtag

Besuch der Plenardebatte, Diskussion mit Peter Beuth und Führung durch den Landtag

013_01_7e.jpgDie Klasse 7e des Gymnasiums Taunusstein besuchte im Rahmen des Unterrichts „Politik und Wirtschaft“ auf Einladung des Landtagsabgeordneten für den Untertaunus, Peter Beuth, den Hessischen Landtag. Die Klasse hatte zunächst die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des historischen Schlosses und die Geschichte sowie Funktion des Landtags kennen zu lernen. Anschließend verfolgten die Schülerinnen und Schüler eine Plenardebatte.

Nach dem Besuch der Plenarsitzung konnten die Schülerinnen und Schüler die aus dem Unterricht und ihren Eindrücken erwachsenen Fragen, in einem einstündigen Gespräch an Peter Beuth richten. „Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld ihres Besuches vielfältige Fragen zum Aufbau der Regierung und der Verwaltung des Landtages sowie zur Arbeit eines Politikers und auch zu den persönlichen Einstellungen vorbereitet hatten“, hob Beuth positiv hervor.

Nach diesem intensiven „Wandertag“ gings noch am gleichen Abend auf den Weg nach Neukirchen, zum einwöchigen Skikurs…