Briefmarathon zum Einsatz für die Menschenrechte

Es war das vierte Jahr in Folge, in dem sich das Gymnasium Taunusstein am jährlichen Briefmarathon von Amnesty International beteiligt hat. Die bekannte Menschenrechtsorganisation wählt jedes Jahr 10 Fälle aus aller Welt aus, in denen Menschen unter groben Menschenrechtsverletzungen leiden. Vorgedruckte Appellbriefe sowie Solidaritätspostkarten werden zur Verfügung gestellt, um den Betroffenen zu helfen.
Rund 1600 Briefe und Postkarten sind dieses Jahr um den Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) herum durch Angehörige unserer Schulgemeinde unterschrieben worden. Der Schwerpunkt der Aktion lag in den Jahrgängen 8, 9 und 10, aber auch Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe sowie Lehrkräfte haben sich beteiligt, und am Tag der offenen Tür gab es für Eltern die Gelegenheit zu unterschreiben – herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben!
Der Einsatz für die Menschenrechte wird nicht nur gesehen und wahrgenommen, sondern bewirkt auch ganz konkret etwas. Erfolge des Briefmarathons der vergangenen Jahre sind im Schaukasten im Gang zwischen Schulsozialarbeit und Schulleiterzimmer zu finden. Weitere Informationen auch unter www.briefmarathon.de.
Gabi Uhl