Lesefieber! – Der Vorlesewettbewerb 2023

Am 14.12.2023 wurde es in der Schulbücherei wieder besonders spannend: Der Schulentscheid des alljährlichen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen fand statt und brachte die fünf Klassensieger*innen mit ihren Unterstützer*innen zu einem stimmungsvollen Finale zusammen. Nach vielen tollen Leseleistungen konnte Lina Zehner aus der 6a den Wettbewerb für sich entscheiden und kommt damit in die nächste Runde, den Regionalentscheid. Sie erfreute das Publikum mit einer lustigen Passage aus dem Buch „Pippa Pepperkorn macht Ferien“ von Charlotte Habersack und wurde für ihre souveränen Präsentationen – auch des ungeübten Textes aus dem Kinderbuch „Das Geheimnis von Bahnsteig 13“ von Eva Ibbotson – mit einem weihnachtlichen Buch als Preis belohnt. Diesen wie auch die Anerkennungspreise für die anderen Kinder  spendete Frau Nickel von Papier, Bücher und Geschenke Ellinger, die neben dem Vorjahressieger Aaron Celan, Frau Guntrum für die Schulleitung und Frau Albers als Organisatorin in der Jury saß. Im kommenden Schuljahr darf Lina sich auf einen Platz in der Jury freuen. Aber auch die anderen Kinder (Sofia Gros, Stina Brinkmann, Hannah Fiedler und Hennes Schuler) sorgten für aufregende und unterhaltsame Momente – es hat großen Spaß gemacht, allen Vorleser*innen zuzuhören.

Danke nochmals an alle, die beteiligt waren oder die Veranstaltung auf andere Weise unterstützt haben.

Jetzt sei allen Leseratten und denen, die es bestimmt noch werden, ein schönes Weihnachtsfest mit vielen spannenden Büchern unterm Weihnachtsbaum gewünscht!

Nadine Albers

Organisatorin des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Taunusstein