Abenteuer Austausch – Tauchgang in die spanische Kultur

Gelebtes Europa – Taunussteiner Gymnasiasten besuchen spanische Partnerstadt, Caldes de Montbui

Am 2. April flogen wir, eine Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 16 Jahren sowie drei Lehrerinnen des Gymnasiums Taunusstein, Frau Schmidt-Rauch, Frau Fritsche und Frau Cordes, gut vorbereitet nach Barcelona, um endlich unsere Austauschpartner, die wir seit Februar durch Chatten kennengelernt hatten, persönlich zu treffen. Nach dem zweistündigen Flug wurden wir von der spanischen Gruppe sehr nett mit einem großen Plakat empfangen.

Wir fuhren per Bus mit unseren Austauschpartnern nach Caldes de Montbui und verbrachten den Abend entspannt in unseren Gastfamilien. Jetzt war Zeit uns kennenzulernen, die Gastgeschenke zu überreichen und zu Abend zu essen. Morgens trafen wir uns immer an unserer Schule in Caldes, der Escola Pia, und unternahmen dort vielerlei miteinander, wie zum Beispiel spanische Sprachspiele zu machen, einen spanischen Film anzusehen, Sport mit spanischen Schülern zu treiben, Caldes zu erkunden, einige Wörter Catalán zu lernen und noch vieles mehr.

In den 10 Tagen unseres Austausches machten wir zwei Exkursionen: eine nach Girona, wo wir uns unter anderem die Drehorte der Serie „Game of Thrones“ anschauten. Und eine nach Barcelona, wo wir eine große Sightseeing Tour machten und später in der Mall „Maremagnum“ shoppen gingen.

An einem Tag unterrichteten wir die Siebt- und Achtklässler unserer Austauschschule auf Englisch, um für den nächsten Austausch zu werben. Die englische Sprache spielt für uns alle eine wichtige Rolle, da an der Escola Pia kein Deutsch unterrichtet wird und somit unsere Austauschpartner größtenteils kein Deutsch sprechen. Wir spielten hauptsächlich in Kleingruppen Spiele, die wir hierfür vorbereitet hatten. Dabei hatten wir alle sehr viel Spaß!
Das Wochenende verbrachten wir alleine in unseren Gastfamilien, die uns die spanische Kultur und Sprache nahebrachten. Nachmittags trafen sich viele Austauschpaare als Gruppe in Caldes, was immer sehr lustig war.

Am letzten Tag gab es abends eine kleine Abschiedsparty, bei der viel gegessen, gelacht und auch gesungen wurde. Am Morgen des 11. April verabschiedeten wir uns voneinander und es flossen ein paar Tränen. Doch wir freuten uns bereits alle auf den Besuch der Spanier im kommenden Juni, wenn sie vom 10.-18. unsere Gäste in Taunusstein sein werden.

Von Anna May, Schülerin der 9. Klasse des Gymnasiums Taunusstein