Aktionstag – Zu Fuss zur Schule!

Im Rahmen des Aktionstages „Zu Fuss zur Schule“ am 22. September folgten mehrere Schüler*innen und Lehrer*innen dem Aufruf, den Weg zur Schule ohne Auto zu bestreiten. So kreuzte sich der Weg von fünf Schülern einer 9.Klasse, die sich um 6:30 Uhr von Orlen zu Fuß auf den Weg machten, beispielsweise mit dem einiger Lehrer*innen, die aus Wiesbaden mit dem Fahrrad kamen, kurz vor dem Parkplatz. Dieser wurde teilweise für Autos gesperrt und mit Leben gefüllt. So konnte man anstatt parkenden Autos an diesem Tag Klassen beobachten, die mit viel Spaß einen Parcours mit einem Scooter durchfuhren. Auch wurden andere Gerätschaften der „Bewegten Pause“ genutzt, um den zugewonnenen Platz gemeinsam zu nutzen.

Neben dem Schulradeln lenken wir mit der Aktion „Zu Fuss zur Schule“ den Fokus sowohl auf die Verminderung des CO2 Ausstoßes und die Motivation den Weg zur Schule alternativ zu gestalten als auch darauf, diesen für unser Schüler*innen sicherer zu gestalten.

Eins steht jedenfalls fest: Es gib fast nichts Schöneres, als den Tag mit ein bisschen Bewegung an der frischen Luft zu starten  🙂