Kinder- und JugendMedienSchutz am Gymnasium Taunusstein
Kontakt: p.voelger@gymnasium-taunusstein.de
a.pichl@gymnasium-taunusstein.de
Beratung und Prävention:
Jugendkoordinator:in für den Bereich der Polizeidirektion Rheingau-Taunus (SWA)
+49 6124 7078-205
Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. (v.a. für Suchtfragen)
Schulpsychologische Unterstützung am Staatlichen Schulamt Wiesbaden
Ambulanz für (Computer)Spielsucht an der Uni-Klinik Mainz mit Checkliste und Selbsttest für Computerspielsucht
Stadtjugendpflege der Stadt Taunusstein
https://www.telefonseelsorge.de/
0800 1110111 oder 0800 1110222
Für Kinder und Jugendliche:
https://www.nummergegenkummer.de/
116111
Nützliche und empfohlene Links:
https://www.edumaps.de/13395/196505/iggipuup03 (hervorragende Zusammenstellung zum Thema von Ulli Walther, KJMS-Berater Goethe-Gymnasium Bensheim / Hessische Lehrkräfteakademie)
www.medien-sicher.de (Website von Günter Steppich, Fachberater für Jugendmedienschutz am Staatlichen Schulamt)
www.klicksafe.de (eine deutsche Seite einer EU-weiten Initiative mit gut strukturierten Inhalten, Tipps, Tricks und Download-Materialien für Eltern, Kinder und Pädagogen; Kooperation mit handysektor)
www.handysektor.de (gute Seite v.a. für Kinder/Jugendliche mit kurzweiligen Erklärvideos; Zusammenarbeit mit klicksafe)
www.schau-hin.info („SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ Für Eltern und Familien, eine Initiative mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familien, Frauen, Senioren und Jugend sowie ARD, ZDF und AOK)
www.jum.hessen.de (Zentrale Anlaufstelle/Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen des HKM im Rahmen von Digitale Schule Hessen)
Empfohlene Literatur (meist auch als ebook verfügbar):
Florian Nuxoll (Hg.): Medienwelten – Eine Reise zu den „Digital Natives“. Wegweiser für Lehrende und Eltern, Braunschweig (Diesterweg) 2017.
Silke Müller: Wir verlieren unsere Kinder. Gewalt – Missbrauch – Rassismus. Der verstörende Alltag im Klassenchat, München (Droemer) 2023.
Leonie Lutz / Anika Osthoff: Begleiten statt verbieten. Als Familie kompetent und sicher in die digitale Welt, München (Kösel) 2022.
Jessica Wawrzyniak: Screen Teens – Wie wir Jugendliche in die digitale Verantwortung begleiten, München (Kösel) 2022.
Ella Brandt/Katrin Fuchs: Legt doch mal das Ding weg – Mediencoach für Familien (GU Aktion Ratgeber junge Familien), München (Gräfe-Unzer) 2020.
Chris Duwe/Alexis Lundh/Roland Werner: Einfach mal anklicken!? Herausforderung Internet-Pornografie: Ein Lesebuch für Kinder und Eltern, Fontis (Basel) 2019.
Kristen A. Jenson MA (Autor)/Gail Poyner PhD (Autor)/Debbie Fox (Illustr.)/Eva J. Davies (Übers.): Schöne Bilder Schädliche Bilder: Kinder von heute proaktiv gegen Pornografie immunisieren Ein Praxisbuch für Eltern, o. O. (Glen Cove Press) 2017.
Matthias Jung: Chill mal! – Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig, Hamburg (Edel Books) 2018.
Matthias Jung: Dein Ernst, Mama? – So peinlich kommen wir nicht mehr zusammen – das Pubertätsbuch für Eltern, Hamburg (Edel Books) 2019.
Isabell Prophet: Social Media (Carlsen Klartext), Hamburg (Carlsen) 2023.
Karoline Kuhla-Freitag: Fake News (Carlsen Klartext), Hamburg (Carlsen) 2017.
Gerd Gigerenzer: Klick – Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen, München (Bertelsmann) 2021.
Tobias Albers-Heinemann/Björn Friedrich: Das Elternbuch zu WhatsApp, Youtube, Instagram & Co., 2. Aufl. Heidelberg (d.punkt/O´Reilly) 2018.
Robert Campe: What´s App Mama? Warum wir Teenies den ganzen Tag online sind – und warum das okay ist!, Hamburg (Eden Books/Edel) 2017.
Für Kinder und Jugendliche:
Amélie Javaux/Annick Masson: Meine digitale Familie (Bilderbuch), Berlin (Kindermann) 2023.
(mit Kindern ab dem Vorschulalter über die Risiken von digitalen Medien reden, ab 4 J.)
https://www.kindermannverlag.de/produkt/meine-digitale-familie/
Hanna Sörensen/Uli Velte: Mein Medienführerschein: Wissen über Smartphones, Tablets, Apps & Social Media (Meine Freundin Connis Medienführerschein), Hamburg (Carlsen) 2022. (ab 6 J.)
https://www.carlsen.de/softcover/mein-medienfuhrerschein-wissen-uber-smartphones-tablets-apps-social-media/978-3-551-19100-7
Checker Tobi: Der große Digital-Check Smartphone, Internet, Social Media (Geolino), München (Penguin Random House) 2021. (selbsterklärend, ab 8 J.)
https://shop.geo.de/de_DE/produkte/buecher/buch-checker-tobi-der-grosse-digital-check/G729318.html
Video Handycheck: https://www.ardmediathek.de/video/checker-reportagen/der-handy-check/kika/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzBlN2E5YWZjLTk3YjMtNGI2OS04Y2YyLTVjOTI4MTNlZWI4Mg?isChildContent
Jan von Holleben/Jane Baer-Krause/Kristine Kretschmer: WWWas? Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest, Stuttgart (Thienemann-Esslinger) 2016. (Schon ein paar Tage alt, aber durchaus lesenswerte Frage-Antworten, ab 8 J.)
https://seitenstark.de/kinder/internet/wwwas-fragen/wwwas-buch
Thomas Feibel/Igor Dolinger: Mach deinen Medienführerschein (quasi Bd. 1), Hamburg (Carlsen) 2023.
(Welche Medien gibt es, worauf muss ich achten, wie schütze ich mich? Vernünftiger Umgang mit Smartphone, Tablet und Internet, ab 8 J.)
https://www.carlsen.de/softcover/mach-deinen-medienfuhrerschein/978-3-551-25264-7
Thomas Feibel/Igor Dolinger: Mach deinen Medienführerschein: Dein großes Mitmachbuch (quasi Bd. 2), Hamburg (Carlsen) 2023. (ab 8 J.)
https://www.carlsen.de/softcover/mach-deinen-medienfuhrerschein-dein-grosses-mitmachbuch/978-3-551-19154-0
Thomas Feibel/Igor Dolinger: Mach deinen Medienführerschein: Dein erstes Smartphone, Hamburg (Carlsen) 2023. (ab 8 J.)
https://www.carlsen.de/softcover/mach-deinen-medienfuhrerschein-dein-erstes-smartphone/978-3-551-19155-7
Thomas Feibel: hAPPy – der Hund im Handy, Hamburg (Carlsen) 2019.
(unterhaltsamer Kidnerroman rund um die digitalen Welten, ab 8 J.)
https://www.carlsen.de/taschenbuch/happy-der-hund-im-handy/978-3-551-31835-0
Thomas Feibel: Cybermobbing (NetzKrimi, Hilda und Hilda lösen jeden Fall), Heildelberg (medhochzwei) 2021.
(Mitmachkrimis zu Cyber-Fällen, kindgerechte Medien-/Lesekompetenzförderung, ab 8 J.)
https://www.medhochzwei-verlag.de/Shop/ProduktDetail/netzkrimi-cybermobbing-978-3-86216-841-5
Thomas Feibel: Fake News (NetzKrimi, Hilda und Hilda lösen jeden Fall), Heildelberg (medhochzwei) 2021.
(Mitmachkrimis zu Cyber-Fällen, kindgerechte Medien-/Lesekompetenzförderung, ab 8 J.)
https://www.medhochzwei-verlag.de/Shop/ProduktDetail/netzkrimi-fake-news-978-3-86216-843-9
Manfred Theisen: Einfach erklärt – Social Media – Cybermobbing – Deine Daten im Web, Bindlach (Loewe) 2022. (ab 10 J.)
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/einfach_erklaert_social_media_cybermobbing_deine_daten_im_web-10199/
Manfred Theisen: Einfach erklärt – Künstliche Intelligenz – Fake News – Unsere digitale Zukunft, Bindlach (Loewe) 2023. (ab 10 J.)
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/einfach_erklaert_kuenstliche_intelligenz_fake_news_unsere_digitale_zukunft-10626/
Antje Szillat: Alice im Netz – das Internet vergisst nie, Neireichenau (Edition Zweihorn) 2010.
(Datenschutz und Gefahren des Internets, Gybermobbing, Cyberbullying, ab 11 J.)
https://wasliestdu.de/antje-szillat/alice-im-netz
Som Goldberg: Bens legendäre Skills (Band 1) – Liebe deine Endgegner, Bindlach (Loewe) 2020 (Gaming als Comic-Roman, ab 12 J.)
https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/bens_legendaere_skills_band_1_liebe_deine_endgegner-9403/
Som Goldberg: Bens legendäre Skills (Band 2) – Nächstes Level: Reality Check, Bindlach (Loewe) 2020
(Gaming als Comic-Roman, ab 12 J.)
https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/bens_legendaere_skills_band_2_naechstes_level_reality_check-9579/
Ursula Poznanski: Erebos 1 + 2, Bindlach (Loewe) 2011 + 2019.
(Erebos ist ein Spiel. Es beobachtet dich, es spricht mit dir, es belohnt dich, es prüft dich, es droht dir. Erebos hat ein Ziel: Es will töten. ab 12J.)
https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/erebos-4322/
Annette Mierswa: Instagirl, Bindlach (Loewe) 2018
(Jugendbuch über Influencer und soziale Medien, ab 12 J.)
https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/instagirl-8869/
Agnes Hammer: Ich blogg dich weg!, Bindlach (Loewe) 2013
(Jugendroman über Cybermobbing, ab 12 J.)
https://www.buecher.de/shop/romane–erzaehlungen/ich-blogg-dich-weg/hammer-agnes/products_products/detail/prod_id/36854091/#product_description
Thomas Feibel: #selbstschuld – Was heißt schon privat, Hamburg (Carlsen) 2016
(Thema Sexting – Roman über Freundschaft, Vertrauen und das Überschreiten von Grenzen, ab12 J.)
https://www.carlsen.de/taschenbuch/selbstschuld-was-heisst-schon-privat/978-3-551-31499-4
Thomas Feibel: Like me. Jeder Klick zählt, Hamburg (Carlsen) 2014.
(Roman zum Thema Social Media und Influencer, Konkurrenzdruck, ab 12 J.)
https://www.carlsen.de/taschenbuch/me-jeder-klick-zahlt/978-3-551-31397-3
Thomas Feibel: Ich weiß alles über dich, Hamburg (Carlsen) 2016.
(Spannender Jugendthriller zum Thema Identitätsdiebstahl, Belästigung im Netz, ab 12 J.)
https://www.carlsen.de/taschenbuch/carlsen-clips-ich-weiss-alles-uber-dich/978-3-551-31456-7
Naomi Gibson: Seeing what you see, feeling what you feel, Stuttgart (Thienemann-Esslinger) 2021.
(Cyberthriller zum Thema Künstliche Intelligenz, die ein Eigenleben zu entwickeln scheint, ab 13 J.)
https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/seeing-what-you-see-feeling-what-you-feel-isbn-978-3-522-50705-9
Colin Hadler: Exilium, Stuttgart (Thienemann-Esslinger) 2023.
(Cyberthriller über digitale Welten – und hackende Gliedmaßen, ab 13 J.)
https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/exilium-isbn-978-3-522-50721-9
Kerstin Gulden: Fair Play – Spiel mit, sonst verlierst du alles!, Hamburg (Rowohlt) 2021.
(Roman: Ein Schulexperiment als Klima- und Cyberthriller, ab 14 J.)
https://www.rowohlt.de/buch/kerstin-gulden-fair-play-9783499012006
Verwandte-relevante Themen:
Wut: Eine Anthologie – 13 Kurzgeschichten zu den Themen Protest, Hass und dem Umgang mit Wut, Bindlach (Loewe) 2019
(Sammlung von Kurzgeschichten, Songtexten, Berichten und Bildern, ab 12 Jahren)
https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/wut-9209/
Annette Mierswa: Not your Girl – #MeToo-Roman, Bindlach (Loewe) 2019
(Realistisches Jugendbuch ab 12 Jahren)
https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/not_your_girl-9243/
Annette Mierswa: Liebe sich, wer kann, Bindlach (Loewe) 2021
(Ermutigendes Jugendbuch über Angststörungen und Panikattacken, ab 12 J.)
https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/liebe_sich_wer_kann-10075/
Annette Mierswa: Wir sind die Flut, Bindlach (Loewe) 2020.
(Roman zum Thema Klimawandel und Aktivismus, ab 12 Jahren)
https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/wir_sind_die_flut-9657/
Jana Frey: Höhenflug abwärts – Marie nimmt Drogen, Bindlach (Loewe) 2011.
(Der schleichenden Weg in die Ecstasy-Sucht, ab 12 J.)
https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/hoehenflug_abwaerts-4212/
Annette Mierswa: Unsere blauen Nächte – Wir trinken, bis die Welt erwacht,
(Eine bewegende Geschichte über die Bewältigung von Sucht, ab 12 J.)
https://www.loewe-verlag.de/titel-85-85/unsere_blauen_naechte-10872/
Kinder- und JugendMedienSchutz (KJMS) am Gymnasium Taunusstein
Unter dem Oberbegriff des Kinder- und Jugendmedienschutz (KJMS) versteht man gemeinhin den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor schädlichen Einflüssen und Risiken durch Medien. Am Gymnasium Taunusstein verbinden wir damit eine positive Wahrnehmung auch der Chancen Neuer Medien. Ziel ist es, einen reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit dem Computer, dem Smartphone, der Spielkonsole und dem Internet zu erreichen und somit die Medienkompetenz zu stärken.
Dabei steht der Aspekt der Prävention im Vordergrund, verwirklicht im Rahmen von Elternabenden, Aktionstagen und Informationsangeboten. Intervention erfolgt auf Hinweise und Anfrage von Betroffenen oder wenn der schulische Friede gestört erscheint. Seine Grenzen erfährt der schulische JMS bei der Intervention im häuslichen Bereich und in strafrechtlich relevanten Fällen.
Der Bereich der Medienkompetenz möchte Grundlagen der Medienbildung legen und die sinnvolle, ergebnisorientierte und sachgerechte Nutzung digitaler Medien und deren Inhalte in einem kumulativen Aufbau vermitteln.
Die Arbeit der KJMS-Berater:innen und der Medienscouts (aus der Schülerschaft) nimmt alle Phänomene der „Medienwelten“ der Schülerinnen und Schüler in den Blick, nimmt sie als individuelle Persönlichkeiten wahr, aber auch als Teil der so genannten „Peers“, also der Gleichrangigen in ihrer Klasse, Jahrgangstufe oder auch in der gesamten Schülerschaft. Der KJMS setzt aber auch im sozialen Umfeld an, will Familien beraten und auch jenseits der Schule oder des Elternhauses wirken. Dafür suchen die JMS-Berater:innen auch den Kontakt und den Austausch zu den JMS-Berater:innen anderer Schulen und zu Gruppenleitungen in Vereinen und anderen Institutionen.
Oberste Maxime ist es, den Kindern und Jugendlichen einen moralischen Kompass für angemessenes Verhalten und ein friedliches Miteinander – analog wie digital – mit auf den Lebensweg zu geben. Daher erfolgen alle pädagogischen Ideen und deren Ausgestaltung sowie alle präventiven, interventiven und sonstigen pädagogischen Maßnahmen in enger Abstimmung im multiprofessionellen Beratungsteam der Schulsozialarbeit, den Klassenleitungen, Stufenkoordinationen etc. mit den KJMS-Beratier:innen.
Der KJMS am Gymnasium Taunusstein reagiert jederzeit flexibel auf aktuelle Trends und Phänomene, thematisiert aber immer folgende grundlegende Teilaspekte, die untrennbar ineinandergreifen:
– „Always On?!“ – Dokumentation und Reflexion des eigenen Mediennutzungsverhaltens
– Social Media: WhatsApp, Snapchat, Instagram, TikTok & Co. – Verhaltensregeln aufstellen und beachten
– Privatsphäre, Datenschutz, Urheberrecht – eigene und fremde Daten, Bilder, Videos etc. schützen
– „Do´s & Don´ts“ im Internet – „Chatikette“ – „Netikette“
– Hatespeech – Cybermobbing – Cyberbullying – Cybergrooming – Cybercrime: Achtsamkeit und Schutz
Den Schwerpunkt der Aufmerksamkeit bildet der Umgang mit Smartphone und Computer als multifunktionale Instrumente für den Internetzugang zur Teilhabe an den Social Media und der Nutzung von Apps und Spielen, aber auch den Möglichkeiten der Recherche, der medialen Gestaltung und der schnellen Kommunikation.
„Prävention geht vor Intervention“ – Grundpfeiler der Arbeit:
Die Medienscouts – digitale Vertrauenschüler:innen (Digitale Helden):
Schülerinnen und Schüler frühestens ab Jahrgang 06 (als AG-Angebot) kennen sich in der Regel mit den Neuen Medien und ihren Funktionen nicht nur sehr gut aus, sondern nutzen diese auch oft schon reflektiert und erfahren, so dass sie zwischen den „Medienwelten“ von Kindern und Jugendlichen und denen der Erwachsenen bestens vermitteln können. Von den Jugendmedienschutzberater:innen werden sie im Gegenzug als digitale Beratungs- und Vertrauensschülerinnen ausgebildet, um kompetent und „auf Augenhöhe“ die Schulgemeinde zu beraten und zu instruieren.
Die Medienscouts…
… beraten und informieren die Jugendmedienschutzberater:innen, das Kollegium und die Elternschaft zu den aktuellen Trends und Phänomenen der jugendlichen Medienwelten
… gestalten die Aktionstage der Jahrgangsstufen 05 [und 07]
… beraten individuell in den Medienscouts-Pausen-Sprechstunden oder in Klassenleiterstunden
Die Schülerinnen und Schüler…
… erleben Aktionstage i.d.R. in den Jahrgangsstufen 05 [und 07]
… erfahren Begleitung und Beratung durch die Medienscouts/Digitalen Helden und die JMS-Berater individuell oder in der Gruppe
… erarbeiten sich überfachliche Medienkompetenz im Fach Methoden und Medien (MuM) über die „Medienwelten“ (Arbeitsheft „Medienwelten – Entdecken.Verstehen.Gestalten“)
Die Eltern…
… erleben ein bis zwei Elternabende pro Schuljahr als Vortrag und im Austausch in Klassenelterngruppen
… erfahren Begleitung und Beratung durch die JMS-Berater individuell und in der Klassenelterngruppe
… bekommen externe Beratungsangebote zu den diversen Phänomenen vermittelt
Die Kolleginnen und Kollegen…
… erfahren Begleitung, Beratung sowie Bereitstellung von Unterrichtsmaterial und Vermittlung weiterer Beratungs- und Fortbildungsangebote
Die Kinder- und Jugendmedienschutzberater:innen
… beraten, unterstützen und vermitteln externe Beratungs-, Informations- und Fortbildungsangebote
… dabei natürlich vertraulich, auch anonym und gendergerecht
… arbeiten in enger Abstimmung mit schulinternen und externen Partnern
… lassen sich von den Medienscouts über aktuelle Themen und Trends unterrichten und bilden diese im Gegenzug zusammen mit der Schulsozialarbeit zu medialen Vertrauensschülerinnen und -schülern aus
… arbeiten intern eng zusammen mit der Schulsozialarbeit, dem Präventions-/Gesundheitsteam, den Beratungslehrkräften Suchtprävention, den Elternbeiräten und der SV, den Klassenleitungen, den Stufenkoordinatoren und der Schulleitung
… arbeiten extern eng zusammen mit Günter Steppich (IT-Fachberater für JMS am Staatlichen Schulamt), dem Team KJMS bei der Hessischen Lehrkräfteakademie, der Stadtjugendpflege, dem Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V., der Jugendkoordination des Polizeipräsidiums Westhessen (Bad Schwalbach), den Medienzentren RTK und Wiesbaden, der Hessischen Datenschutzbehörde, der schulpsychologischen Beratung, JMS-Beratern anderer Schule und anderen Beratungsstellen.
… pflegen sie die Kontakte zu Alumni, die im Bereich Jugendstrafrecht, Medienbildung und Soziale Arbeit studieren oder arbeiten sowie mit Eltern, die z. B. bei der Polizei, beim Bundeskriminalamt oder juristisch tätig sind.