Methoden und Medien

MuM

• Wie kann ich mich gut auf den Unterricht und Klassenarbeiten vorbereiten?
  • Was ist eigentlich das Schulportal und wie nutze ich das?
  • Wie kann ich meine Lehrkräfte erreichen, wenn ich nicht am Präsenzunterricht teilnehmen kann?

Diese und viele andere Fragen werden im MuM-Unterricht der 5. Klasse erarbeitet. Wir nehmen uns ein Schuljahr Zeit, um den Umgang mit allen Medien zu üben. Es geht also nicht nur um die sogenannten „neuen Medien“ – also PC/Tablet, sondern auch um Bücher, Hefte usw.

MuM steht daher für Methoden und Medien. Um gut Mitarbeiten zu können, muss man verschiedene Methoden und Medien kennen.

Wichtig: Die Schülerinnen und Schüler brauchen keinen eigenen PC oder ein eigenes Handy/Tablet, um hier mitzuarbeiten. Die Schule verfügt über drei Computerräume und ausreichend Tablets (oder besser: I-Pads), die die Lehrkräfte vorab buchen, sodass alle Schülerinnen und Schüler mit den gleichen Geräten während des Unterrichts arbeiten können.

Mit Hilfe des Arbeitsheftes „Medienwelten“ werden zunächst die Grundlagen der Medienbildung (also Fachbegriffe und wichtige Regeln) vermittelt.* Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Texte formatiert, speichert und Ordnerstrukturen aufbaut, wie man eine E-Mail schreibt, wie man im Internet recherchiert und worauf man achten muss, damit die Informationen richtig sind. Damit auch anderen von den Ergebnissen erfahren, überlegen wir auch, wie man Informationen spannend präsentieren kann.

Dabei reflektieren wir die Mediennutzung: Wo, wann und wie lange nutzen wir digitale Geräte und das Internet? Wodurch lassen wir uns beeinflussen?

Die Inhalte dieses Faches sind sogenannte „überfachliche Kompetenzen“ und werden deshalb in allen Fächern vertieft und eingefordert. Daher gibt es ab der Jahrgangsstufe 6 diese Fach nicht mehr: Weitere Inhalte unseres Methoden- und Mediencurriculums werden dann im Fachunterricht vermittelt.

Sofern die pandemische Lage es erlaubt, findet regelmäßig ein Elternabend von Mind unlimited (https://www.mind-unlimited.com/) statt: Hier haben Eltern und Erziehungsberechtigte die Möglichkeit sich zu informieren, wie sie ihr Kind bei der Vorbereitung auf den Unterricht und Klassenarbeiten unterstützen können.

*Zur Entlastung der Kosten für Kinder/Eltern wurden wir bei der Anschaffung der Arbeitshefte in den letzten Jahren dankenswert unterstützt durch den Förderverein des Gymnasiums Taunusstein sowie die Bürgerstiftung Taunusstein.