„Auf gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!“

Mit diesem Motto starteten die Zwölftklässer des Gymnasiums Taunusstein auch in diesem Jahr wieder in die Planspielwoche. Diese wird von der Schule angeboten, um den Schülern einen ersten Eindruck ins Berufsleben zu ermöglichen.

Im Voraus konnten sich die Schüler dafür entscheiden, ob sie entweder ein Unternehmen oder einen Staat gründen wollen. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Spiele, diese nennen sich WIWAG und ÖKOWI.

Nachdem sich die Gruppen am ersten Tag bildeten, fing auch schon das Spiel an. Die Schüler mussten Entscheidungen treffen, wie sie entweder den Staat oder das eigene Unternehmen möglichst zielbringend weiterführen konnten.

Sie hatten zunächst mit ein paar Startschwierigkeiten zu kämpfen, da erst einmal gelernt werden musste. Dies zeigte sich in den ersten Ergebnissen, die jeweils am nächsten Tag verkündet wurden. Jedoch ist diese Unsicherheit, Entscheidungen zu treffen, durchaus verständlich, da ja bekanntlich noch kein perfekter Geschäftsmann oder Politiker vom Himmel gefallen ist. Wie auch im echten Leben kam mit der Zeit die Weisheit und die Ergebnisse verbesserten sich rasant.

Während der nächsten Tage konnte man in allen Spielgruppen Ambition und Entschlossenheit feststellen. Jeder wollte das bessere Unternehmen führen oder seine Vorstellungen im Staat durchsetzen. Natürlich gab es hin und wieder Skandale, über welche die Presse in ihrer Zeitung „Das Capitol“ stets berichtete.

Am letzten Tag wurden dann die Zukunftsprognosen für die Staaten, beziehungsweise die Unternehmen, bekannt gegeben. Diese scheinen bei allen im Großen und Ganzen in einem positiven Bereich zu liegen. Die Schüler haben also gelernt, auch mit schwierigen Situationen umzugehen und ihre Unternehmen oder Staaten zielführend zu organisieren.

Auch in diesem Jahr war es wieder eine gelungene Planspielwoche, an der alle mit Enthusiasmus teilgenommen haben und mit neuen Erfahrungen herausgekommen sind.

Wir danken der Schulleitung für die Möglichkeit, dieses Erlebnis mitgemacht haben zu dürfen, und den betreuenden Lehrern für die tatkräftige Unterstützung!

Geschrieben von Lea Herick; Bilder von Isabelle Schmidt
(Schülerinnen des Gymnasium Taunusstein)