Aufforstaktion der Klassen 8c und 6d

Am 25.11.2021 haben wir, die Klasse 8c, gemeinsam mit der 6d an der Aufforstaktion für den hiesigen Wald teilgenommen.

Dafür trafen wir uns morgens an der Schule, von der wir circa 15 Minuten vom Amphitheater entlang dem Skaterplatz bis zu einem Abhang voller steiniger Erde und ein paar Baumstümpfen am Rand eines Waldwegs wanderten. Dort trafen wir auf den Förster und zwei freundliche Waldarbeiter. Sie erklärten uns, dass wir dort Wildkirschen pflanzen, da diese in steinigem Boden wachsen. Während der Förster dann mit der 6d eine Waldwanderung unternahm, teilten uns die beiden Waldarbeiter in zwei Gruppen auf, die von jeweils einem der beiden übernommen wurde. Sie erklärten uns, wie wir die Bäume zu pflanzen haben. Dann wurden die Spaten unter kleinen Schülergruppen von mehreren Schüler verteilt und wir fingen an. Wir sollten erst ein wurzeltiefes Loch graben und uns dann einen jungen, kleinen, etwa unterarmlangen Baum nehmen und einpflanzen.

Nach etwa 45 Minuten haben wir eine kleine Pause gemacht, in der wir unser mitgebrachtes Essen gegessen und uns mit den Arbeitern unterhalten haben. Einige Schüler haben Kuchen und Kekse mitgebracht und den Waldarbeitern heißen Kaffee und Tee in Thermoskannen mitgenommen. Danach haben wir uns wieder an die Arbeit gemacht.

Eine Stunde später kam die 6d von ihrer Wanderung zurück und die Klassen wurden getauscht. Die

6d hat dann Bäume gepflanzt, während wir uns unsere Rucksäcke geschnappt haben und mit dem Förster zu einer Waldtour aufgebrochen sind. Nach 10 Minuten gemütlichen Laufens kamen wir dann zu einem Stapel gefällter Baumstämme. Dort hat uns der Förster über den Borkenkäferbefall und dem damit zusammenhängenden Bäumesterben aufgeklärt. Danach hat er uns zu den vor ein paar Jahren gepflanzten Mammutbäumen geführt. Er hat uns außerdem erzählt, wozu es so einen Baumschutz aus Drahtnetz gibt.

Als wir danach wieder zu der 6d und den Waldarbeitern zurückkehrten, haben wir ein Lagerfeuer entfacht und haben es uns mit einem letzten Plastikbecher voll Tee und den Überresten der Keksdosen gemütlich gemacht. Nachdem das Lagerfeuer dann erloschen war, kehrten wir zur Schule zurück, stolz auf das, was wir erreicht haben.

Danke an die ganzen Förster und Waldarbeiter, die uns und anderen Klassen diesen Tag möglich gemacht haben.

Jonathan, Klasse 8c

oznorWO