Erfolgreiche Neuauflage des Austauschs Gymnase français de Bienne – Gymnasium Taunusstein

Ile Saint Pierre

Nach dem Besuch der Gastschüler zu Schuljahresbeginn machte sich in der letzten Aprilwoche eine Gruppe von Oberstufenschülern des Gymnasiums Taunusstein auf den Weg zu ihren Austauschpartnern nach Bienne in der „Suisse romande“.

In der Heimat ihrer französisch sprechenden Partner erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die Geschichte der zweisprachigen Stadt Bienne/Biel im Herzen des Seelands im Kanton Bern. Während des Wochenendes in ihren Gastfamilien erhielten einige einen ganz persönlichen und intensiven Einblick in traditionelle Bräuche des Jura, im Unterricht des „Gymnase français“ direkt am Seeufer waren Kafka und das Plusquamperfekt überraschend bekannte und doch immer wieder spannende Unterrichtsthemen.

Palais Federal

Beim Besuch des Parlaments („Palais fédéral“) in der Bundeshauptstadt Bern wurde für die Gymnasiasten auf den Plätzen der Abgeordneten die Geschichte der Eidgenossen lebendig – besonders bleibt aber sicherlich eine Exkursion im Gedächtnis: der Besuch der Île Saint-Pierre im Bieler See:

Gemeinsam wandelten Deutsche und Schweizer auf den Spuren Rousseaus, der dort im Exil seine später niedergeschriebenen „Träumereien“ erlebte. Inmitten der romantischen Landschaft, von der der Autor und Philosoph schreibt, boten Auszüge seiner Texte die Möglichkeit, das Motto der Austauschfahrten des Gymnasiums Taunusstein mit Leben zu füllen: „Wir lernen vor Ort mit Blick auf die Welt“!