Austausch Ecuador 2019

Hallo, wir sind Austauschschüler aus Ecuador: Danique, Doménica, Iván und Tomás. Ecuador ist ein kleines Land mit siebzehn Millionen Einwohnern, das in Südamerika liegt. Die Besonderheit des Landes ist, dass es sich auf dem Äquator befindet und deshalb das Land Ecuador genannt wird. Wir leben in einer Stadt in Ecuador, die Cuenca genannt wird. Diese Stadt liegt im Süden Ecuadors, in den Bergen des Landes. Unsere Schule heißt „Colegio Alemán Stiehle de Cuenca“ . Unsere Schule ist die einzige Schule in Cuenca, die Deutsch beibringt. Aus diesem Grund findet jedes Jahr ein zweimonatiger Austausch zwischen Ecuador und Deutschland statt.

In diesem Jahr waren wir dran. Durch Zufall wurden wir ausgewählt, um in die Stadt Taunusstein zu kommen. Hier wohnen wir bei Schülerinnen aus der zehnten Klasse (10a bzw. e.) Unsere Austauschpartnerinen sind Merle, Gina, Lisa und Carla.

Die Schule unterscheidet sich sehr von unserer Schule in Ecuador. Beispiele dafür sind: In Ecuador gibt es nur ein Klassenzimmer für alle Fächer. Wobei hier jedes Fach (oder die meisten) sein eigenes Klassenzimmer hat. Ein weiterer Unterschied ist, dass nicht alle Klassenzimmer Spinde haben, in Ecuador haben fast alle Klassenzimmer Spinde für Schüler. Außerdem ist es im Gymnasium Taunusstein nicht notwendig, eine Schuluniform zu tragen, die in Ecuador obligatorisch ist. Der letzte Aspekt, in dem sich die Schule in Deutschland von unserer Schule unterscheidet, ist, dass es keinen Schulbus gibt, aber die Schüler können entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder mit dem normalen Bus zur Schule gehen. Wir fanden den Unterricht jedoch sehr interessant und haben neue Erfahrungen gesammelt. Darüber hinaus erfahren wir, wie das Bildungssystem in Deutschland funktioniert.

Andererseits lernten wir sowohl die Stadt Taunusstein als auch Wiesbaden kennen, was uns einen sehr guten Eindruck hinterließ. Darüber hinaus hat jeder von uns verschiedene Ausflüge gemacht, bei denen wir Städte und Orte außerhalb Hessens gesehen haben. Zum Beispiel: Holland, Österreich, München, Hamburg, u.s.w.

Aus all diesen Gründen wollen wir sagen, dass dies eine sehr erfolgreiche und gute Erfahrung war. Wir hatten eine tolle Zeit und Deutschland hat uns sehr gut gefallen. Es wäre daher ein Fehler, dem Gymnasium Taunusstein und unseren Gastfamilien dafür nicht zu danken, dass sie uns die Möglichkeit zu diesem Austausch gegeben haben.

Tomás Serrano