Bereit zu helfen

Unsere Schule hat 16 neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter. Für sie begann die diesjährige Projektwoche bereits vier Wochen vorher.

Sieben Lerneinheiten à 4 Stunden mit Hausaufgaben und einer theoretischen Abschlussprüfung mussten erfolgreich bestanden werden, bevor in der Projektwoche vier Tage lang jeweils fünf Stunden durch die Johanniter Unfallhilfe e.V. die praktische Anwendung geübt wurde. Mit viel Nähe zu den Schülerinnen und Schülern, praxisnahen Beispielen, Spaß und Empathie hat Peter Sassmann von der Johanniter Unfallhilfe e.V. die Schülerinnen und Schüler trainiert.

Der Sanitätshelferkurs (60UE laut Berliner Rettungsdienstgesetz) stellt die Mindestqualifikation im Krankentransport  und für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe dar. In diesem Kurs werden erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln, auch der Einsatz des AED, trainiert. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab.

Schulsanitäter*innen sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für die Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und helfen bei Notfällen. Sie übernehmen die Verantwortung für ihre Mitschüler und sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren die Eltern oder, wenn nötig, den Rettungsdienst. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern.

Das Sani-Team freut sich auf den Nachwuchs. In den SSD-Stunden besprechen die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ihre Einsätze, erweitern ihr Wissen und ihre Kompetenzen in Erster Hilfe und planen ihre Dienste bei Schulveranstaltungen. Mit Rollenspielen wird der Umgang mit den Verletzten trainiert. Einfühlungsvermögen ist dabei wichtig, denn gerade die jüngeren Schülerinnen und Schüler sind bei Unfällen oft verängstigt. Sie zu beruhigen, vor neugierigen Blick abzuschirmen oder aufzumuntern – auch das sind Aufgaben der Schulsanitäter*innen.

Die gesamte Schulgemeinde dankt den Sanis für Ihr Engagement!