„Berlin, Berlin, wir waren in Berlin“ Studienfahrt Q3-e

Berlin2014FotoBundeswehr Dass die Studienfahrt den PoWi-Leistungskurs nach Berlin führt, versteht sich ja von selbst und bildet seit ein paar Jahren bereits eine Art Tradition an unserer Schule.

Höhepunkte der Woche waren wohl in den Augen aller der Besuch der TV-Sendung „Hart aber fair“  und die Fahrt zum Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam. Alle Einsätze  werden von hier koordiniert und der Pressesprecher André Benker gab in seinem Vortrag wirklich einen interessanten und anschaulichen Einblick in diese Arbeit zwischen NATO, Verteidigungsministerium und internationalem Einsatzgebiet.
Für eine Schülerin muss dieser Termin jedenfalls so beeindruckend gewesen sein, dass sie nun eine Karriere bei der Bundeswehr ins Auge gefasst hat.

Der Besuch des Reichstags durfte in dieser Woche selbstverständlich nicht fehlen. Aber dass wir am Freitagmorgen den heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Rabanus (SPD) zu einem interessanten Gespräch getroffen haben, dann am Nachmittag als einzige Gruppe die Mensa für uns hatten (die Abgeordneten waren bereits unterwegs ins Wochenende), einen sehr launigen Vortrag auf der Besuchertribüne miterlebten  und dann bei Sonnenuntergang (das Wetter war ohnehin an allen Tagen sehr sonnig) die Reichstagskuppel begehen konnten, machte diesen Besuch zu einem ganz besonderen und stellte einen schönen Abschluss der Fahrt dar. Zwischendurch erfuhren wir während einer Führung im Regierungsviertel durch LobbyControl, wie Lobbyisten versuchen, die Abgeordneten in ihrem Sinne zu beeinflussen. Den Eindruck einer unerhörtHartaberfair vehementen Spezies, der dort bei uns entstand, bestätigte Herr Rabanus übrigens sogleich.

Vorträge gab es offenbar viele, jedoch auch Arbeit für die Schüler: Im „Deutschen Historischem Museum“ erarbeiteten sie sich in Kleingruppen anhand eines DDR- Fernsehfilms die Hintergründe des Lebens in der DDR und präsentierten sich gegenseitig ihre Ergebnisse.Die DDR stand auch im Mittelpunkt des Besuchs im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, der für die Schüler laut Selbstauskunft ebenfalls einen Höhepunkt der Woche darstellte.