Besuch im Zwerg Nase Zentrum in Wiesbaden

Am Montag, den 11.03.24 haben wir, der WPU-Kurs „Gesundheit und Soziales“ von Frau Stork der Klassenstufe 10, gemeinsam mit Frau Davydenko das „Zwerg Nase Zentrum“ in Wiesbaden-Dotzheim besucht. In dieser Pflegeeinrichtung werden Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Krankheiten rund um die Uhr betreut, versorgt und gefördert. Bei unserer Ankunft wurden wir sehr freundlich von zwei Pädagoginnen empfangen, die uns erste Fragen gestellt und beantwortet und uns einen Film zur Vorstellung des Zentrums gezeigt haben. Danach wurden wir durch die sechs Stationen auf drei Stockwerken geführt, die uns einen Einblick in den Alltag im „Zwerg Nase Zentrum“ gegeben hat, sowohl in den der Pfleger, Pädagogen etc. aber auch in den der Bewohner. Anschließend haben wir in 2 Gruppen mit den Bewohnern Ostereier bemalt oder auch einfach nur geredet und den ein oder anderen kleinen Spaß gemacht. Für viele von uns war dies der erste Kontakt zu teilweise mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen.

Insgesamt kann man sagen, dass alle sehr freundlich und offen waren. Das Personal wusste stets eine Antwort auf unsere Fragen und auch die „Anfangsängste“ vor den Bewohnern waren schnell überwunden. Die Kommunikation mit den behinderten Kindern und Jugendlichen war nicht immer einfach, und wir mussten bei jedem einzelnen ausprobieren, ob und auf welche Weise sie oder er kommuniziert. Manchmal war es nur eine Bewegung mit der Zunge oder ein Gesichtsausdruck.

Die gebastelten Ostereier werden auf den Stationen als Deko aufgehängt werden und so unseren Besuch in Erinnerung halten. Uns allen hat dieser Tag sehr gut gefallen und wir wollen uns bei dem tollen Team des“ Zwerg Nase Zentrums“ dafür herzlich bedanken. (Niklas Gunkel, 10e)