Das Bienensterben stand im Mittelpunkt

014_11_7a_24Im Rahmen des „Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung“, der von der „Bundeszentrale für politische Bildung“ ausgeschrieben ist, beschäftigte sich die Klasse 7a in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema „GANZ SCHÖN FLEISSIG – WAS BIENEN ALLES LEISTEN“.
Im Rahmen dieses Projekts hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 7a im PoWi-Unterricht schon umfassend über verschiedene Aspekte rund um die Bienen informiert, wollten aber noch Informationen „aus erster Hand“. Zu diesem Zweck luden sie einen Imker, Herrn Köstler, als Experten zu sich in die Schule ein.

Dieser wurde intensiv zu folgenden Schwerpunkten befragt:

• was ist das Besondere an den Bienen?
  • wie ernähren sich Bienen im Jahresverlauf?
  • wie entwickelt sich die Bienenpopulation über das Jahr?
  • welchen Nutzen haben Bienen für uns Menschen?
  • welche Gründe gibt es für das Bienensterben?
  • was kann man gegen das Bienensterben tun?
  • wie können wir die Bienen schützen?

Herr Köstler beantwortete geduldig alle gestellten Fragen und begeisterte immer wieder die Klasse mit spannenden Anekdoten aus seiner „Imker-Leidenschaft“. Als Hauptgefahren für das Überleben der Bienen nannte Herr Köstler: 1. Agrargifte 2. Varroamilbe 3. Monokultur in der Landwirtschaft.

Am Ende des intensiven Austauschs lobte er die Schülerinnen und Schüler der 7a für die gute Vorbereitung der Fragen und über ihren hohen Kenntnisstand zum Thema Bienen.

Mit den gewonnen Erkenntnissen sowie weiteren Quellen (Bücher, Zeitschriftenartikel und Internet), werden die Schülerinnen und Schüler der 7a ein Lapbook erstellen. Dieses wird dann als Beitrag zum o.g. Wettbewerb  an die „Bundeszentrale für politische Bildung“ geschickt.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Herrn Köstler, der anbietet, auch in anderen Klassen zum Thema Bienen Rede und Antwort zu stehen.

Eine Antwort blieb Herr Köstler den Schülerinnen und Schülern der 7a noch schuldig; diese hat er mir per E-Mail geschickt: „Ja, Bienen haben ein Herz!014_11_7a_bienen

Weitere Infos über Bienen hier.