„Bienvenue à Taunusstein“…

bienvenue_6_Wolf1…hieß es am Donnerstag, dem 19. Januar 2012, im Gymnasium Taunusstein.

Bereits zum zweiten Mal fand anlässlich des 9. Deutsch-Französischen Tages eine „soirée française“ statt.

Ab 18:30 Uhr konnten sich die Besucher mit Crêpes und Baguettes stärken bzw. mit einem Glas Orangina erfrischen, die von engagierten Französisch-Schülern der 8. und 9. Klassen angeboten wurden. Währenddessen verteilten Schüler der 7. Klasse selbstgebackene Kekse in Form des Eiffelturms.

Um 19 Uhr begrüßten zuerst die Schüler der 6. Klasse von Frau Wolf die zahlreich erschienenen Gäste mit dem „Rap de Manon“.

bienvenue_schtroumpfs_6_GLAs_HASJ1Anschließend verwandelte sich die mit selbstkreierten Frankreichplakaten und  blau-weiß-roten Girlanden geschmückte Aula durch die Mitwirkung der Schüler der 6. Klassen von Frau Glaser und Frau Haß in den Ort Schlumpfhausen. Alle „ Schtroumpfs“, wie die Schlümpfe im französischen Original heißen, waren mit der Organisation einer Überraschungsparty für ihren „Papa Schlumpf“ beschäftigt und beeindruckend bleu geschminkt.
Danach wurde die Aula mit wunderbaren Requisiten zur Schulbibliothek verwandelt, in der die Schüler der 6. Klasse von Frau Wolf ihre selbstgeschriebenen Szenen „Au CDI“ präsentierten.

Dem Programm folgend kündigten die Moderatoren des Abends, Lara Feix und Suat Aydin aus dem Französisch-Leistungskurs von Herrn Smith den letzten Programmpunkt an.

Mit dem eingängigen französischen Lied „Je veux“ von ZAZ, das von den 7. Klassen von Frau Wolf und Frau Haß gemeinsam gesungenen wurde, endete der französische Abend am Gymnasium Taunusstein, der Dank der vielen Helfer im Hintergrund ein voller Erfolg war – in diesem Sinne „merci beaucoup“!