Biologie Olympiade

Der Schülerwettbewerb für junge Biologinnen und Biologen – Gymnasium Taunusstein ganz vorne

Auch bei der 27. Biologie Olympiade konnte das Gymnasium Taunusstein wieder mit über 20 Teilnehmern aus den Jahrgängen E – Q4 eine große Mannschaft in der ersten Runde stellen. Diese dient der Vorauswahl qualifizierter BiologieschülerInnen aus dem Feld der 1700 Teilnehmer bundesweit.

Im November 2015 absolvierten 699 Schülerinnen und Schüler, die sich bundesweit für die 2. Runde qualifiziert hatten, an ihren Schulen eine umfangreiche Klausur, die wie immer weit über den Schulstoff hinaus ging. Von unserer Schule hatten es alleine 10 SchülerInnen in die zweite Runde geschafft. Vor allen Dingen in der Spitzengruppe gab es hervorragende Ergebnisse.Unter die  besten zehn der hessischen „Olympioniken“ reihten sich Lara Kaulfuß, Vincent Menger und Michael Franz ein.

Sie nahmen nach den ersten beiden Runden als TeilnehmerInnen an dem Landesseminar an der TU Darmstadt im Januar 2015 teil. Hier endete immer unser Bericht. Doch diese 27. BioOlympiade bescherte uns eine Leistung der besonderen Art.

Michael Franz qualifizierte sich als zweitbester Hesse für den Bundesentscheid im März in Kiel. Kurz vor dem Abitur – aber was solls.Damit gehört er zu den 45 besten Biologieschülern Deutschlands (Qualiplatz 13 bundesweit) und kann sich nun beim Bundesentscheid am IPN in Kiel direkt für das Team Deutschland in Hanoi sowie für ein Stipendium der Deutschen Studienstiftung oder anderer Träger empfehlen.

Die Biofachschaft bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für ihr besonderes Engagement und herzliche Glückwünsche zu den tollen Erfolgen! Die BioOlympiade 2016 startet in wenigen Wochen – Mitmachen lohnt sich für euch!