Bioolympiade 2020

Die jährliche internationale Biologie-Olympiade (IBO) wird vom Bundesinstitut für Bildung und Forschung gefördert. Jede teilnehmende Nation kann letztlich vier Schülerinnen und Schüler nach Nagasaki/Japan entsenden, die sich vorab in drei Runden beim nationalen Entscheid qualifizieren mussten. Den Siegern winken Urkunden, Buchpreise, nationale und internationale Forschungspraktika, Geldpreise oder sogar die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Vier Schülerinnen und Schüler des LK Biologie Q3 am Gymnasium Taunusstein nahmen in diesem Jahr an der IBO 2020 teil und beschäftigten sich während der Sommerferien zu Hause mit Aufgaben aus verschiedenen Teilwissenschaften der Biologie. Die Aufgaben erforderten neben Geschick beim Recherchieren, grundlegendem Fachwissen, auch die Planung und Durchführung von Experimenten.

Von 1154 Teilnehmern bundesweit qualifizierten sich 508 für die zweite Runde. Auch zwei Schülerinnen und Schüler unserer Schule, Mareike und Florian, gehören dazu.
Nachdem sie nun am Dienstag den 19.11. in der zweiten Runde eine zweistündige Klausur, die weit über den Stoff des Unterrichts im Leistungskurs hinausgeht, geschrieben haben, steht nun die Auswertung aus, nach welcher feststeht, ob sie sich für die dritte Runde auf Bundesebene, die in Kiel stattfinden wird, qualifiziert haben.

Fest steht aber schon heute, dass Florian die zweite Runde als einer der 10 besten Hessen absolvierte und zum Landesseminar vom 22. -25.01.2020 an die TU Darmstadt eingeladen wird.