Blutspende am Gymnasium Taunusstein

71 Spender fanden am Donnerstag, den 5. Oktober den Weg in die Aula des Gymnasium Taunusstein.

Einer der ersten Spender war der Schulleiter Matthias Gotthardt, der sehr stolz ist auf das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler. Besonderes Lob verdienen die 21 Erstspenderinnen und Erstspender, die sich ganz bewusst und aktiv dafür zu entscheiden haben, mit ihrer Blutspende Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen und zu helfen.  Die Menschen werden immer älter und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens einmal auf eine Bluttransfusion oder Präparate aus Spenderblut angewiesen zu sein. Um die Blutversorgung sicherzustellen müssen junge Spenderinnen und Spender gewonnen werden, die von der Wichtigkeit der Blutspende überzeugt sind und zu regelmäßigen Spendern werden.

Im Anschluss an die lebensrettende Tat genossen die Spender belegte Brötchen und selbstgebackenen Kuchen sowie Kaffee und Saftschorle. Herzlichen Dank an Edeka Steinheimer in Breithardt, Edeka Pessios in Wehen und die Bäckerei Schrank für ihre großzügigen Spenden! Für das Catering hat sich der Abiturjahrgang „richtig ins Zeug gelegt“, so Frau Pia Frank, Organisatorin des DRK Blutspendedienstes.

Auf- und Abbau sowie die Datenerfassung übernahmen die Schulsanitäter, von denen fünf Volljährige eigens eine zweistündige Schulung absolvierten, um den Check-in machen zu dürfen. Nach einem erfolgreichen Kick off ist die nächste Blutspendeaktion am Gymnasium Taunusstein schon in Planung.