Bücherfieber! – Der Vorlesewettbewerb 2021/2022

Im Anschluss an die im Oktober und November absolvierten Klassenentscheide fand am 3.12.2021 der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Fünf Schüler*innen lieferten sich ein stimmungsvolles und spannendes Rennen.

Neben frechen und witzigen Büchern ergab sich in diesem Jahr ein deutlicher thematischer Schwerpunkt: Zwei der selbstgewählten Texte („Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und „Das Mädchen im blauen Mantel“) sowie die beiden von Frau Albers ausgewählten unvorbereiteten Bücher („Das Tagebuch der Anne Frank“ sowie „Und im Fenster der Himmel“) kreisten um die Zeit des Nationalsozialismus. Wie wichtig dieses Thema auch in Taunusstein ist, zeigt sich daran, dass im kommenden Jahr nach langen Debatten endlich Stolpersteine für die von den Nationalsozialisten ermordeten oder in die Emigration getriebenen Jüdinnen und Juden verlegt werden.

Die fünf Klassensieger*innen zeigten allesamt beeindruckende Leistungen. Helena Lutter aus der 6a konnte sich schließlich mit einer einfühlsamen Lesung aus „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ sowie einem perfekt umgesetzten Fremdtext gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und darf unsere Schule in der nächsten Runde, dem coronabedingt digital ausgetragenen Regionalentscheid, würdig vertreten.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Frau Guntrum für die Schulleitung, Frau Albers als Organisatorin, der Vorjahressiegerin Freya Engel sowie Frau Nickel vom Schreibwarengeschäft Ellinger, die der glücklichen Siegerin ein spannendes Buch als Preis überreichte – der neue Lesestoff ist gesichert. Alle anderen Leseratten können sich gern in der Schulbücherei versorgen.

Danke an alle Mitwirkenden – ihr wart super und es hat großen Spaß gemacht! 🙂

N. Albers