Bücherfieber! – Der Vorlesewettbewerb 2022/2023 am Gymnasium Taunusstein

Im Anschluss an die im Oktober und November absolvierten Klassenentscheide fand am 09.12.2022 der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Leider nur vier statt fünf Schüler*innen lieferten sich ein stimmungsvolles Rennen – gute Besserung an dieser Stelle an alle Erkrankten der 6c!

Es ging in diesem Jahr ausgesprochen tierlieb zu – Polarfüchse, Pumas und jede Menge Schafe bevölkerten die selbstgewählten Texte, eine (doch eher menschliche) Nachteule und ein Sternhai den unvorbereitet vorzulesenden Fremdtext. Vor allem die Vorjahressiegerin Helena Lutter, die in diesem Jahr Teil der Jury sein durfte, fieberte mit den aufgeregten Sechstklässler*innen mit und drückte alle Daumen.

Aaron Celan aus der 6a konnte den Wettbewerb schließlich für sich entscheiden und darf die Schule im anschließenden Regionalentscheid vertreten. Er begeisterte die Jury mit seinem abwechslungsreichen Stimmeinsatz und besonders souverän vorgetragenen Fremdtext. Dieses Buch – „An Nachteule von Sternhai“ von Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer – durfte er als Preis für seinen Einsatz am Ende des Wettbewerbs mit nach Hause nehmen.

Foto: Nadine Albers

Aber auch Lukas Brocker (6b), Viola Urban (6d) und Helen Seifert (6e) zeigten tolle Leseleistungen und wurden am Ende mit Buchgeschenken vom Schreibwaren- und Büchergeschäft Ellinger belohnt, überreicht von Frau Nickel, die neben Helena Lutter, Frau Guntrum für die Schulleitung und Frau Albers als Organisatorin des Wettbewerbs an unserer Schule in der Jury saß.

Danke an alle Mitwirkenden – ihr wart super und es hat großen Spaß gemacht!

N. Albers