8c deckt auf: Bürger lehnen Windkraft eher ab

Die Bürger Taunussteins sehen die geplanten Windkraftanlagen auf dem Taunuskamm eher skeptisch. Dies hat eine Umfrage der Klasse 8c ergeben, die von den Schülern im Rahmen eines Projekts im PoWi-Unterricht von Herrn Uhl durchgeführt wurde.

Eine knappe Mehrheit zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung der Stadtverordneten-Versammlung vom April 2013, aus dem Projekt mit Wiesbaden auszusteigen.

Noch mehr Ablehnung erfährt das weitere Vorgehen der Stadt Wiesbaden: Mehr als die Hälfte der Befragten lehnt die  Planungen der Landeshauptstadt zur Errichtung von Windkraftanlagen auf der Hohen Wurzel strikt ab. Als Stadtteil mit der höchsten Ablehnungsrate stellte sich Neuhof heraus.

Die Umfrage wurde im November 2014 unter 83 Bürgern aus Taunusstein und Umgebung durchgeführt und ist somit nicht repräsentativ. Die Idee entwickelten die Schülerinnen und Schüler während der Arbeit an einem Wettbewerb der „Bundeszentrale für politische Bildung“, bei dem die Aufgabe darin besteht, ein heimisches Windparkprojekt kritisch vorzustellen.