Chemieolympiade 2015

Herzlichen Glückwunsch Samira Erbes! – Die erste Hürde der Internationalen Chemieolympiade 2015 ist geschafft!

Die Welt der Chemie ist für so manchen Schüler eine Wissenschaft mit vielen Fragezeichen, vor allem, wenn es um die Erklärung von Experimenten geht.

Doch was für andere ein Buch mit sieben Siegeln ist, schreckt Samira Erbes nicht ab. Sie hat die erste Runde der Internationale Chemieolympiade 2015 mit einem sehr guten Ergebnis bestanden und bundesweit Platz 22 unter ca. 1500 Teilnehmern erreicht. Damit hat sie sich für die zweite Runde qualifiziert.

Die Internationale Chemieolympiade (IChO) ist ein weltweit angesehener Wettbewerb, der den teilnehmenden Schüler einiges abverlangt.

Bereits die Aufgaben der ersten Runde gehen weit über den Stoff des Schulunterrichts hinaus und erfordern jede Menge Recherchearbeit in der Fachliteratur und im Internet. Die Schwerpunkte der Aufgaben waren in der ersten Runde: die Isotope des Kohlenstoffs, Fette und Öle, Sauerstoff sowie Oxide.

All dies meisterte Samira neben dem Schulbetrieb – sogar in den Sommerferien, mit Bravur. Als Anerkennung für ihre herausragende Leistung erhielt sie einen Gutschein, sowie eine Einladung für eine Vorbereitungsvorlesung in Darmstadt, die ihr auf dem Weg zur Runde zwei Hilfestellungen geben soll.

Für den weiteren Weg wünschen wir Samira alles Gute und hoffen auf weitere positive Ergebnisse.

Bianka Rühle