CO2-Kompensation durch Baumpflanzaktion

Am 15.11.2021 machten wir, die Klasse 7a, gemeinsam mit der 7c einen Wandertag.
Wir wanderten ca. 20 Minuten zum Herzogsweg, um dort Bäume zu pflanzen. Dort wurden wir von netten Förstern empfangen. Bei der Ankunft wurde uns zunächst von einem Förster der komplette Ablauf erklärt. Wir liefen dann gemeinsam zu einer Stelle des Waldes, wo der Förster uns etwas über die Bäume erzählte und die Klasse anschließend Fragen stellen konnte. Es folgte eine kurze Mittagspause in einer kleinen Hütte im Wald, wo alle ihr mitgebrachtes Essen verzehren konnten. Danach besuchten wir eine andere Stelle des Waldes mit einer großen Lichtung wo es keine Bäume mehr gab. Nichts stand mehr und es gab nur noch abgeholzte Baumstümpfe. Der Förster erklärte uns ausführlich die Hintergründe wieso dort keine Bäume mehr standen.
Danach wurde jede Klasse in 2 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam einen Förster zugewiesen. Dann ging es mit dem Bäume pflanzen los. Wir bekamen Schaufeln und junge Bäume zum Einpflanzen. Manche hatten auch Schutzhüllen zum Schutz vor Tieren. Dann wurden Löcher ausgehoben und Bäume gepflanzt. Den Bäumen durften die Schüler auch Namen geben. Leider war der Boden sehr steinig und schwer zum Ausheben. Manchmal waren auch sehr große Steine dabei die man kaum rausbekam. Irgendwann waren alle Setzlinge gepflanzt. Und der Wandertag ging zu Ende. Dann wanderten alle zur Schule zurück und gingen nach Hause .
Das war ein toller Wandertag. Vielen Dank an den Hessenforst. Sie haben uns den tollen Tag möglich gemacht!
Jonna & Tamina, Klasse 7a