DELF- Prüfungen

Das DELF am Gymnasium Taunusstein

Wie schon in den letzten Jahren nahmen auch im Schuljahr 2015/16 wieder Schüler vom Gymnasium Taunusstein an der DELF-Sprachprüfung teil.

DELF steht für Diplôme d’Études en langue française und bezeichnet ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom, das zentral vom französischen Kultusministerium organisiert und in 50 Ländern der Welt angeboten wird, um den Teilnehmern das Erreichen eines gewissen Sprachniveaus zu bescheinigen. Die Niveaustufen orientieren sich seit einigen Jahren an den im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen vorgegebenen Levels A1, A2, B1 und B2.

17 Schüler der E-Phase unserer Schule hatten sich für die Prüfung Niveau B1 angemeldet und in gemeinsamen Workshops mit den verantwortlichen Lehrkräften Fr. Wolf und Fr. Blaschko auf die Aufgabentypen vorbereitet. Diese umfassen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion (schriftliche Prüfung) und mündliche Sprechfertigkeit. Während die schriftliche Prüfung an der Schule stattfand, mussten sich die Teilnehmer in der mündlichen Prüfung  im Institut français / Mainz den Fragen und der Diskussion mit französischen Muttersprachlern stellen.

Mit von der Partie waren aber auch ein paar „alte Hasen“, fünf Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs, die sich nach dem Erfolg bei B1 im letzten Schuljahr ihre Sprachkenntnisse auf Niveau B2 bescheinigen lassen wollten. Gerade für Schulabgänger bieten die DELF-Diplome den Vorteil, dem Bewerber auf dem Arbeitsmarkt oder an der Universität Sprachkenntnisse auf international anerkannten Niveaustufen zu attestieren. So wird z. B. DELF B2 an bestimmten französischen Universitäten  als Ersatz für den sonst erforderlichen Sprachtest für ausländische Studenten anerkannt.

Zur großen Freude aller haben alle 22 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die DELF-Prüfung B1 bzw. B2 bestanden.

Herzlichen Glückwunsch oder – wie der Franzose sagen würde: Chapeau !!!

DELF_016

Glücklich über die bestandene Prüfung

von unten nach oben / von links nach rechts:
1. Reihe unten: Alexander Kluge, Katharina Beuth, Alexandra Klein, Doreen Maier, Muriel Rath, Tara Gaschik, Jannik Bohland
2. Reihe: Kassandra Geyer (B2), Julia Völkel (B2), Charlotte Gütter, Fiona Meyer, Carolin Wirth, Selin Tarhan, Carina Volland, Leonore Wirth
3. Reihe: Daniela Wolf, Isabell Gebauer, Bastian Schafft, Lilli Lerche, Birgit Blaschko
Nicht im Bild: Julia Knauff, Caroline Körner (B2), Jana Ulmer (B2), Yannick Winkelmann (B2)

[Foto: R. Tabbert-Schulte]