Deutsche melden sich im Unterricht mehr als Franzosen…

Liebe Schulgemeinde !

Ich heiße Elisabeth DESORMEAUX und ich bin Französin.

Ich bin 15 Jahre alt und wurde am 15. Dezember 2001 in Cayenne (Französisch-Guyana) geboren. Jetzt wohne ich mit meiner deutschen Familie in Bad Schwalbach. Ich werde für sechs Monate als Austauschschülerin in Deutschland sein.

In Deutschland gehe ich in die 9. Klasse (In Frankreich entspricht dies der 10. Klasse). Ich bin in der Klasse von meiner Austauschpartnerin Luisa.

Wir nehmen beide am Voltaire-Programm teil. Das ist ein Programm, dass französischen und deutschen Schülern ermöglicht, jeweils ein halbes Jahr ins andere Land zu fahren, dort bei einer Gastfamilie zu leben und zur Schule zu gehen.

Im Moment teile ich meinen Alltag mit den deutschen Schülern. Ich versuche Arbeiten mitzuschreiben und Hausaufgaben zu machen. Ich gehe in die Basketball AG unserer Schule und spiele zweimal pro Woche Volleyball.

Es ist sehr interessant für mich, neue Sportarten auszuprobieren. In Frankreich spiele ich Rugby. Ich zeichne und singe auch sehr gerne. Meine Lieblingsfächer sind Kunst, Sport und Französisch.

Das Gymnasium Taunusstein gefällt mir gut, aber ich habe schon viele Unterschiede zwischen der französischen und deutschen Schule bemerkt. Zum Beispiel sind in Frankreich Handys nicht verboten wie hier und die Deutschen melden sich viel mehr im Unterricht, als die Franzosen.

Das Voltaire-Programm ermöglicht mir neue Kulturen, neue Lebensgewohnheiten und Sitten kennenzulernen.

Ich würde gerne eine Weltreise machen und ich möchte Sprachen wie zum Beispiel Englisch, Deutsch und vielleicht Japanisch, fließend sprechen können.

Deutschland gefällt mir schon sehr gut und ich hoffe, dass ich eine gute Zeit hier haben werde.

Tschüss !