Die Schulsanitäter am Gymnasium Taunusstein bekommen Verstärkung

7 Tage, 15 Teilnehmer, eine Prüfung und ALLE haben mit Bravour bestanden!!!

Am Montag den 8.02.2021 hat alles begonnen… Wir lernten uns erstmal alle kennen. Obwohl wir nicht aus einem Jahrgang stammen, kamen wir bestens miteinander klar.

Unsere Betreuerin, Frau Maren Heuser von der Johanniter Unfallhilfe, gestaltete den theoretischen Unterricht amüsant und baute zu allem Wichtigen Eselsbrücken (SAMPLER-, PECH-, FAST- und ABCDE- Schema), dass uns nicht langweilig wurde. Um uns vor Augen zu führen, inwiefern wir das Gelernte im Alltag gebrauchen könnten, erzählte sie uns regelmäßig Situationen aus ihrer Zeit als Krankenschwester.

Acht Tage lang lernten wir Blutdruck zu messen, den Rautek-Rettungsgriff anzuwenden, die stabile Seitenlage, wie man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt und Vieles mehr.

Dazu kamen noch die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. Alles wurde an praktischen Fallbeispielen geübt und verdeutlicht. Hier waren wir äußerst kreativ und hatten wegen ihres Inhalts und aufgrund unserer schauspielerischen Talente jede Menge Spaß:

Zum Beispiel: Ein Mann macht seinem Lebensgefährten einen Heiratsantrag. Dieser bekommt keine Luft, sackt auf den Boden und musst von uns wieder in einen normalen Atemrhythmus gebracht werden.

Da es in der Schule sicherlich nötig sein wird, dass wir Wunden verbinden müssen, übten wir dies an unseren zugeteilten Partnern und sahen am Ende fast aus wie Mumien 😉 – schließlich mussten wir jede erdenkliche Art blutender Wunden zu verbinden üben…

Am Prüfungstag absolvierten wir zunächst eine 90-minütige Theorieprüfung, vor der wir alle große Angst hatten. Anschließend wurde im praktischen Teil eine Herz-Lungen- Wiederbelebung mit einem gelegten Larynxtubus gefordert und wir mussten am Fallbeispiel unser Können in einer „Notfall“-Situation beweisen.

Insgesamt hatten wir eine tolle Woche, in der wir viel fürs Leben gelernt haben.

Frau Stork hat uns am Prüfungstag besucht und freut sich auf die Verstärkung des Teams der Schulsanitäter.

Susannah & Farahnaz, im Namen der neuen Sanis.