Diplome für Taunussteiner Gymnasiasten

Es ist schon Tradition am Gymnasium Taunusstein: alle Jahre wieder melden sich einige besonders frankophile Schülerinnen und Schüler zum DELF an, um ihre Französischkenntnisse von einer außerschulischen Institution prüfen und bestätigen zu lassen.

DELF steht für Diplôme d’Études en langue française und bezeichnet ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom, das zentral vom französischen Kultusministerium organisiert und in 50 Ländern der Welt angeboten wird, um den Teilnehmern das Erreichen eines gewissen Sprachniveaus zu bescheinigen. Die Niveaustufen orientieren sich an den im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen vorgegebenen Levels A1, A2, B1 und B2.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen Daniela Wolf und Birgit Blaschko traf man sich an fünf Samstagen (der volle Stundenplan der letzten G8-Jahrgänge ließ keinen anderen Termin während der Woche zu), um die Themenbereiche und Aufgabentypen kennen zu lernen und einzuüben.

Neben dem Hörverstehen, bei dem die Schüler ihr Verständnis authentischer Kommunikationssituationen unter Beweis stellen, stehen des weiteren Leseverstehen und schriftliche Textproduktion auf der Tagesordnung der schriftlichen Prüfung. Die mündliche Einzelprüfung findet im Institut français in Mainz statt, wo die Schülerinnen und Schüler in Dialog mit den französischen Prüfern treten und in der Fremdsprache ihren Standpunkt argumentativ vertreten.

Alle angemeldeten 16 Schülerinnen und Schüler haben diese Anforderungen mit Bravour gemeistert, und das auf beiden Niveaus B1 (10 SchülerInnen der E-Phase) wie auch B2 (6 Schülerinnen aus Q2). Sie können auf Vorteile im späteren Berufs- oder Studentenleben hoffen. So kann das DELF-Diplom in vielen Situationen hilfreich sein, für die Französischkenntnisse nachzuweisen sind: im Studium, auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder im Beruf. Da dies auf international anerkannten Niveaustufen attestiert wird, werden die Diplome auch im Ausland anerkannt, z.B. kann DELF B2 an französischen Universitäten den sonst erforderlichen Sprachtest für ausländische Studenten ersetzen.

Birgit Blaschko