„Ecoland“ Planspielwoche 2023

„Was ist das?

Das haben sich auch dieses Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler der Q2 gefragt. Aber sobald wir in die Themenbereiche des fiktiven Staates „Ecoland“ und des selbst kreierten Unternehmens „WIWAG“ eingewiesen werden, dreht sich alles nur noch um Investitionen, neue Gesetzesentwürfe und Unternehmensplanungen.

Insbesondere in Ecoland 1 und Ecoland 2 geht es bei den Unternehmen ziemlich zur Sache! In Ecoland 1, das sich bald darauf in Sachsen-Vorfahrt umbenennt, versucht das Unternehmen 1 „Heckler & Wasserkoch GmbH“ zum Beispiel, einen Bürger aus Haushalt 2 zu verklagen, da dieser maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass die Frauenquote in ihrem Unternehmen nur bei 20% liegt. Kurz darauf dann aber das andere Extrem: Die Männerquote rutscht 20% nach unten! Der Staat hat alle Hände voll zu tun, dieses Ungleichgewicht wieder in den Griff zu bekommen.

Auch bei Ecoland 2 gibt es einiges zu berichten. Zum Beispiel finden sich kommunistische Propaganda-Plakate im Flur und Klimakleber-Aktionen werden durchgeführt!

Die Presse rennt hin und her. Schreibt mit, fotografiert, dokumentiert, zeichnet auf. Am Ende hängt das ganze Foyer voll mit Zeitungsartikeln und Berichten über die aktuellsten Ereignisse.

Die Planspielwoche ist somit ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler lernen Kompetenzen wie nachhaltig zu wirtschaften, zukunftssicher zu investieren und vorausschauend zu planen. Auch strukturiertes Arbeiten ist gefragt.

Für die nächsten Jahrgänge können wir daher sagen: Freut euch auf eine ereignisreiche Woche!

Von Susannah Rochholz in Zusammenarbeit mit Swantje Thiede, Lea Marie Schäfer und Josephine Volk