Ecuador Austausch 2021: Diesmal virtuell!

Die Spanisch-Kurse der Klassen 9 und 10 von Frau Fritsche und Herr Wendel, sowie die deutsch-lernenden Ecuadorianer unter der Kursleitung von Frau Peña von unserer Partnerschule Colegio Alemán Stiehle de Cuenca hatten dieses Jahr, wie so viele Spanischkurse zuvor, das Glück, an einem Ecuadoraustausch teilnehmen zu dürfen. Dieser konnte 2021 im April und Mai auf Grund der Corona-Pandemie nur virtuell stattfinden. Die wöchentlichen Meetings mit den Schülern aus Ecuador fanden auf Big Blue Button statt, mit so viel Persönlichkeit wie es digital nur möglich war. Das Kennenlernen wurde in einem bunten Mix aus Spanisch und Deutsch abgehalten und trotz der Sprachbarriere war es den Schülern möglich, sich in Kleingruppen über die jeweilige Kultur auszutauschen und sich mit den Partnern anzufreunden. Mit Hilfestellung und Anleitung der Spanischlehrer war sowohl technisch als auch inhaltlich keine größere Problemstellung vorhanden und man unterhielt sich ausgelassen über Feiertage, Familie und mehr. COVID-19 hat uns dieses Jahr nicht davon abgehalten, weiter durch Einblicke in andere Kulturen Spanisch zu lernen und neue Freunde zu finden. Das virtuelle Zusammentreffen war lohnenswert und wir hoffen weiterhin, beständige Bekanntschaften zu schließen; und das schon bald in Person!

Anna Loukas Klasse 10b