Eine Welt für alle…

Unter diesem Motto findet alle zwei Jahre der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik statt. Anfand 2020 haben der Ethikkurs 8 (jetzt 9) und der Ethikkurs 6 (jetzt7) von Frau Martin daran teilgenommen.  Unter dem diesjährigen Motto: „Meine, deine, unsere Zukunft?! – Lokales Handeln, globales Mitbestimmen“ konnten so drei Wettbewerbsbeiträge erstellt werden.

Das Spiel zu den unterschiedlichen Entwicklungszielen, dass von Klasse 8 entworfen wurde, schied leider in der Vorrunde schon aus. Trotzdem ein großes Lob an alle Teilnehmer*innen für euren Einsatz. Eure Urkunden haltet ihr ja bereits in euren Händen.

Der Ethikkurs 6 reichte zwei Beiträge ein. Eine Gruppe entwickelte eine kurze Filmsequenz „Kaufe Fair Trade“ in der sie darauf aufmerksam machen wollte, dass fair produzierte und gehandelte Produkte für alle die bessere Wahl sind. Hier sollte ein Engelchen das mit einem (Bequemlichkeits-)Teufelchen während des Einkaufs diskutierte, den Käufer zur Wahl von Fair Trade Produkten bewegen.

Die andere Gruppe schrieb ein Kinderbuch mit dem Titel „Kiras unvergessliche Abenteuer“. In diesem Buch versuchten die Schüler*innen die Probleme von anderen Kindern, die in Entwicklungsländern leben, aufzugreifen und kindgerecht in einer Abenteuergeschichte für andere Kinder und Jugendliche zu vermitteln. Die Ergebnisse ihrer Recherche ließen sie in die erfundene Geschichte einfließen.

Wir freuen uns riesig, dass der Beitrag „Kaufe Fair Trade“ in die zweite Runde gekommen ist und einen der 4. Plätze belegt hat. Hierfür erhält die Gruppe eine Wettbewerbsprämie von 100€ die für unser Patenschulprojekt in Tansania bestimmt ist. Die Schüler*innen wollten damit einen persönlichen Beitrag zur Verbesserung der Situation der tansanischen Schüler leisten.

Noch mehr freuen wir uns jedoch, dass Kiras unvergessliche Abenteuer das Finale erreicht hat. Jetzt heißt es noch einige Wochen warten und Daumen drücken, welche Platzierung es am Ende wird.  Das Preisgeld soll ebenfalls an Jambo! e.V. für die Unterstützung des Schulprojektes gehen. Die Schüler*innen wünschen sich außerdem, ihr Buch einmal für den guten Zweck drucken und verkaufen zu können. Jede Unterstützung dafür ist herzlich willkommen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Ganz besonders an unsere Finalisten, die jetzt mit Aufregung auf die Bekanntgabe der Sieger warten! Ihr habt einen wunderschönen Beitrag auf die Beine gestellt, mit viel Liebe alles illustriert, ein Cover entworfen, einen Text für die Rückseite geschrieben, eine Abhandlung zur Entstehung der Idee erstellt und Wochenlang recherchiert und gearbeitet.

Es hat sehr viel Freude bereitet die Entstehung all dieser Beiträge zu begleiten! Ich hoffe, ihr seid alle das nächste Mal auch wieder dabei und setzt euch für „Eine Welt für alle“ ein.