Einweihung der „Oase“ – Das Gymnasium Taunusstein verfügt nun über einen Raum der Stille

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Nach mehreren Anläufen ist unser Raum der Stille, unsere „Oase“, nun endlich fertig und wurde am Mittwoch, den 17.04.2024 im Rahmen einer kleinen Feier eingeweiht.

Der Name ist Programm: es ist ein Raum für alle diejenigen, die einen Moment Ruhe brauchen, um Abstand zu gewinnen vom Trubel des Schulalltags, um Kraft zu tanken oder um für sich zu sein – aus den unterschiedlichsten Gründen.

Daher hat der „Arbeitskreis Raum der Stille“, ein früheres Klassenzimmer in einen “Andersort“ verwandelt. Entstanden ist eine kleine Wohlfühloase mit einem runden Teppich, vielen gemütlichen Kissen und einer Musikanlage für meditative Klänge.

Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-13 steht die Oase täglich in der 2. Pause zur Verfügung, allerdings dürfen nur ca. 15 Schülerinnen und Schüler den Raum gleichzeitig nutzen, damit die Ruhe gewahrt bleibt.

Darüber hinaus bietet der Raum die Möglichkeit für alle Mitglieder der Schule, ihn im Fall besonderer Ereignisse zu besuchen. Im Alltag wird der Raum zusätzlich noch von der Yoga-AG von Fr. Schatz genutzt.

Wir bedanken uns bei der Schulleitung für das immer offene Ohr für unser Anliegen, beim Förderverein und beim Bistum Limburg für die finanzielle Förderung der Ausstattung, bei den Hausmeistern, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen, beim Arbeitskreis Raum der Stille, bei den Kolleginnen und Kollegen und – last but not least! – den Schülerinnen und Schülern, die unter anderem am pädagogischen Tag tatkräftig bei seiner Entstehung und Gestaltung mitgewirkt haben!

Einweihungsfeier am 17. April 2024

Die Fachschaften Evangelische und Katholische Religion und Ethik