Endlich wieder Schulfest!

Am 22.09.2023 hat von 13-22 Uhr das diesjährige Schulfest des Gymnasiums Taunusstein stattgefunden, das nach mehrjähriger Pause ein erfolgreiches Comeback feiern konnte.

Dabei boten die zahlreichen Stände der Klassen vielfältige Möglichkeiten zum Essen und Trinken sowie spaßige Aktivitäten für Jung und Alt. Diese kamen bei allen Kindern und Eltern sehr gut an, wie wir bei unserer Umfrage, wie das Schulfest bislang wahrgenommen werde, herausgefunden haben. „Einem wird nicht langweilig“, sagt ein Sechstklässler und auch die Atmosphäre sei angenehm. Neben den von den Kindern betreuten Ständen traten am Abend auch der Musik LK der Q3 und weitere Bands auf der Bühne des hinteren Schulhofs auf und sorgten für „Knallerstimmung“.

Allerdings benötigt die Planung eines solch umfassenden Schulfestes viel Aufwand und Zeit. Die ersten Ideen für die Umsetzung seien dabei an einem Pädagogischen Tag des Gymnasiums vor etwa eineinhalb Jahren aufgekommen, wie uns Herr Steinmetz erzählt, der mit Frau Katnawatos Vorsitzender des Organisationsteams ist. Für die Planung und Vorbereitung ist dabei extra eine Schulfest-AG mit verschiedenen Arbeitsgruppen aus Lehrkräften und SchülerInnen gebildet worden.

Zudem bekräftigt Frau Land, die ebenfalls Mitglied des Organisationsteams ist, dass das Schulfest vorrangig die Förderung der Identifikation mit unserer Schule und die Stärkung der Schulgemeinschaft zum Ziel hat. Nach unserer Umfrage ist dies auf jeden Fall gelungen! SchülerInnen, Lehrkräfte, Eltern, BesucherInnen, Ehemalige und viele mehr kommen zusammen und sind sich einig: Das Schulfest zahlt sich aus!

Trotz eines enormen organisatorischen Aufwands und zahlreicher Telefonate mit Behörden kann Herr Steinmetz zufrieden sagen, dass alles nach Plan laufe und bei positiver Bilanz sogar ein regelmäßiges Stattfinden des Schulfestes in Erwägung gezogen werden könne. Dem kann sich neben den zahlreichenden Mitwirkenden auch unser Schulleiter anschließen.

Herr Gotthardt ist begeistert und lobt insbesondere die Vielfalt der von den SchülerInnen betreuten Stände. „Das Schulfest ist ein voller Erfolg. Ich habe keinerlei Verbesserungsvorschläge“, spricht Herr Gotthardt sein Kompliment aus und wir schließen uns dem an.

Auch wenn unter den Befragten hier und da Verbesserungen geäußert wurden, haben 97 von 108 Befragten dem Schulfest zwischen 7 und 10 Sterne (auf einer Skala von 1-10, wobei 10 „grandios“ bedeutet) gegeben.

Daher können auch wir sagen: Das Schulfest ist ein voller Erfolg – und gerne wieder!

Swantje Thiede und Susannah Rochholz im Namen des Deutsch LKs der Q3