Gymnasium Taunusstein erfolgreich beim Fremdsprachenwettbewerb

Fremdsprachenprojekt_230 Am 23.05.2012 trafen sich wir Preisträger, eine Schülergruppe der 9a, mit anderen Gewinnern aus Schulen in Wiesbaden am Wiesbadener Hauptbahnhof, um zum diesjährigen „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ nach Bensheim mit einem gemieteten Bus zu fahren.

Mit unserem Beitrag zum Gruppenwettbewerb hatten wir den zweiten Platz gewonnen! Dementsprechend fröhlich kamen wir schließlich in Bensheim an. Kurze Zeit später ging das Programm los. Mit Bass und Schlagzeug wurde die Preisverleihung musikalisch eröffnet. „Musik verbindet Menschen genauso wie Sprachen.“, begrüßte uns der Direktor des Goethe-Gymnasiums. „Ich habe gehört, man kann 15 Sprachen lernen, ohne schizophren zu werden, da habt ihr noch einiges vor euch. Viel Spaß beim weiteren Erlernen!“ Mit solchen mehr oder minder amüsanten Reden wie zum Beispiel von Thomas Boiselle, dem Landesbeauftragten des Wettbewerbs, wurden wir gelobt, Bewunderung wurde ausgesprochen und motiviert, weiter am Wettbewerb teilzunehmen. Nach einem musikalischen Intermezzo gingen dann die Preisverleihungen los. Preise des Einzelwettbewerbs sowie des Oberstufenwettbewerbs wurden an die erfolgreichen Teilnehmer vergeben. Außerdem wurden die preisgekrönten Gruppenarbeiten, bei denen es sich um kreative Beiträge wie Kurzfilme handelt, vorgestellt. Diese werden am Sprachenfest auf Bundesebene teilnehmen. Nachdem alle dritten Plätze des Gruppenwettbewerbs vergeben wurden, wurden schließlich wir auf die Bühne gerufen. Der Ministerialrat Friedrich Janko vom hessischen Kultusministerim nickte anerkennend: „7 Schüler – 6 SprachFremdsprachenprojekt_232en…. Beeindruckend.“.

Neben unseren eigenen Preisen wurde uns auch ein Preis für Michael Franz, 8a, der beim Einzelwettbewerb Englisch einen 3. Preis gewonnen hat, überreicht, sowie die Anerkennungspreise von 2 weiteren Schülern des Gymnasiums Taunusstein, die ebenfalls am Einzelwettbewerb teilgenommen haben.

Verabschiedet wurden wir vom Chor des Gymnasiums mit „We are the world“ von Michael Jackson. Im Anschluss gab es noch eine ganze Menge zu essen, bevor wir wieder in den Bus zurück nach Taunusstein stiegen.

Wie im letzten Jahr hat sich unsere Teilnahme wirklich gelohnt. Wir haben tolle Bücher, einen Geldpreis und natürlich viel Spaß gewonnen. Wir haben unsere Platzierung vom dritten Platz auf den zweiten Platz verbessert und freuen uns schon darauf, nächstes Jahr erneut – und leider zum letzten Mal – am Gruppenwettbewerb teilzunehmen. Es ist einfach eine Erfahrung, die unheimlich viel Spaß macht und die wir jedem ans Herz legen, der sich gerne mit Sprache beschäftigt und kreativ ist. Für all diejenigen, denen es nicht so viel Spaß macht, Filme oder ähnliches aufzunehmen – es gibt auch noch den Einzelwettbewerb 😉

Franziska Simecki, 9a