Erfolgreicher Einsatz für die Menschenrechte

Ganz viele Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen haben sich im vergangenen Dezember am Briefmarathon von Amnesty International beteiligt. Die bekannte Organisation hatte 10 Fälle von Menschenrechtsverletzungen aus aller Welt zusammengetragen und Musterbriefe zur Verfügung gestellt, um den Betroffenen zu helfen.
Weit über 600 Briefe wurden von unserer Schule aus verschickt und sind so ein wichtiger Teil der Kampagne geworden. Und das hatte Erfolg: Vier der Betroffenen, die unrechtmäßig in Gefängnissen saßen, sind inzwischen freigelassen worden – der Satiriker aus Myanmar, die Frauenrechtlerin in Saudi-Arabien, der Menschenrechtler aus Burundi und der Journalist aus Algerien. Für die anderen setzt sich Amnesty International weiter ein.

Unsere Schule hat für ihr Engagement nun eine Urkunde erhalten, die im Schulgebäude noch ihren Platz finden wird – und neben die sich zukünftig weitere Urkunden einreihen sollen, wenn das Gymnasium Taunusstein sich in den folgenden Jahren regelmäßig im Rahmen des Briefmarathons für die Menschenrechte engagiert.

Weitere Infos: www.briefmarathon.de