Ergebnis: „(D)ein Tag für Afrika“

KlassenzimmerAm 29. Februar 2012 hat am Gymnasium Taunusstein erstmalig der Aktionstag „(D)ein Tag für Afrika“ stattgefunden. Schülerinnen  und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis E hatten an diesem Tag die Möglichkeit die Partnerschule des  Gymnasium Taunusstein, die Baraka Primary School in Mto Wa Mbu (Tansania), zu unterstützen.

121 Schülerinnen und Schülerinnen stellten ihre Arbeitkraft einen Tag lang privaten Haushalten oder ortsansässigen Unternehmen zur Verfügung und verdienten somit 3.397 €.

Die eine Hälfte des Geldes fließt Entwicklungshilfeprojekten von “Aktion Tagwerk” zu, die andere Hälfte wird für die Unterstützung unserer Patenschule in Mto Wa Mbu verwendet. Mit diesem Geld wird der Bau des Küchengebäudes der Baraka Primary School einen entscheidenden Schritt vorangebracht werden können. Aktuelle Berichte darüber werden auf einem Informationsabend im nächsten Schuljahr erfolgen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Schülerinnen und Schülern herzlich für ihr Engagement bedanken. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt mit der Übergabe der Zeugnisse die Urkunde für die Teilnahme am Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ überreicht. Die Ausgabe der Urkunden für die Klassensieger erfolgte in der letzten SV-Sitzung am 12.06.2012.

Ausblick:
Für das kommende Schuljahr ist der Aktionstag ebenfalls wieder vorgesehen. Der genaue Termin kann aus dem Terminkalender 2012/2013 des Gymnasium Taunusstein entnommen werden, ebenso wie die Anmeldefristen.

Viele Grüße und asante sana!

D. Hennig und M. Martin
sowie Y. Meena (Schulleiter Baraka Primary School)