Erneut erfreulich großer Einsatz für die Menschenrechte

Zum dritten Mal in Folge hat sich das Gymnasium Taunusstein am jährlichen Briefmarathon von Amnesty International beteiligt. Die bekannte Menschenrechtsorganisation wählt jedes Jahr 10 Fälle aus aller Welt aus, in denen Menschen unter groben Menschenrechtsverletzungen leiden. Vorgedruckte Briefe werden zur Verfügung gestellt, um den Betroffenen zu helfen.
2620 Briefe sind dieses Jahr um den Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) herum durch Angehörige unserer Schulgemeinde unterschrieben worden – das sind 370 mehr als im Vorjahr! Der Schwerpunkt der Aktion lag in den Klassen 8, 9, 10, aber auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Jahrgängen sowie Lehrerinnen und Lehrer haben sich beteiligt – herzlichen Dank euch allen!
Die Menschenrechte gehen uns alle an, unabhängig davon, in welchem Teil der Welt gegen sie verstoßen wird. Mit verschiedenen Aktionen hat sich unsere Schule in den vergangenen Wochen gegen Menschenrechtsverletzungen eingesetzt – in Zusammenhang mit der WM in Katar, mit einer Spendensammlung für die Ukraine, für die Frauenrechte im Iran … und mit dem Briefmarathon.
Der Einsatz für die Menschenrechte wird nicht nur gesehen und wahrgenommen, sondern bewirkt auch ganz konkret etwas. Für den Briefmarathon gibt es inzwischen einen Schaukasten bei uns – auf dem Gang zwischen Schulsozialarbeit und Schulleiterzimmer. Dort findet ihr u.a. Informationen über die Erfolge der Aktion.
Gabi Uhl