Erste Erasmus-Gruppenmobilität des Gymnasiums Taunusstein

Fahrt nach Bordeaux – eine großartige Erfahrung

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 8a, hatten zusammen mit unseren Lehrerinnen Fr. Schräder und Fr. Gerlach vom 23. bis 30. April 2023 eine spannende Fahrt nach Bordeaux. Sie fand im Rahmen eines Kurzzeitprojektes statt, das durch Erasmus+ gefördert wird. Seit März dieses Jahres sind wir Erasmus+-Schule und wir sind die Ersten, die eine Fahrt durchführen durften.

Mit dem Reisebus von Engelhardt starteten wir um 22 Uhr und erreichten unsere Zielstadt am nächsten Tag um 11 Uhr. Nachdem wir im Hotel Jost eingecheckt hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg, um die Umgebung zu erkunden. Dabei besuchten wir unter anderem die Basilique Saint-Michel, den Pont de Pierre und die Porte Cailhau.

Am Nachmittag genossen wir eine Bootstour auf der Garonne mit einem französischen Guide, bei der wir die Stadt vom Wasser aus betrachten konnten. Abends ließen wir den Tag beim gemeinsamen Abendessen im Hotel ausklingen.

Am zweiten Tag erkundeten wir die Stadt weiter, diesmal fuhren wir mit der Straßenbahn rein und unternahmen eine Chasse-au-trésor, eine Schatzsuche, wo wir an unterschiedlichen Stationen Fragen beantworten mussten. Außerdem machten wir danach eine Rallye Patate, bei der wir bei Passanten einen Apfel gegen andere Dinge eintauschen sollten und auch etwas Französisch sprechen konnten. Neben Tassen, Gläsern, Wanddekorationen, hat eine Gruppe als Endprodukt sogar einen Teppich tauschen können. Der Höhepunkt des Tages war der Besuch des faszinierenden Museums Bassins des Lumières, das mit seinem beeindruckenden Farbenspiel begeisterte.

An den nächsten beiden Tagen stand das Treffen mit unseren französischen Briefpartnern, mit denen wir bereits seit über einem Jahr Kontakt haben am Collège Sainte-Marie in Royan sowie Strandbesuche im Fokus. Endlich durften wir sie nach dem Kennenlernen per Mail, Telefon, Briefen und sozialen Medien auch persönlich treffen. Wir konnten es kaum erwarten und waren sehr aufgeregt. Wir wurden durch die Schule geführt, wo wir viele Räumlichkeiten kennenlernten, die wir bisher nur aus dem Buch kannten wie z.B. das CDI (Centre de documentation et d‘information) und den Salle de Permanence. Durch die anschließende Hospitation im Unterricht, konnten wir Fächer kennenlernen, die wir auch bisher auch lediglich als Bezeichnung in der Schule kennengelernt haben: SVT (Sciences de la vie et de la terre).

Neben den Unterrichtsbesuchen und kleinen Projektarbeiten, standen gemeinsame Ausflüge zum Leuchtturm Phare de La Coubreund an den Strand auf dem Programm. Auch haben wir Kommunikationsspiele durchgeführt, die uns in den Austausch brachten. Wir verbrachten eine tolle Zeit mit den französischen Briefpartnern.

An Tag fünf besuchten wir die Wanderdüne Dune de Pilat in Arcachon und verbrachten einen schönen Tag am Strand. Es war anstrengend die Düne hochzulaufen, aber für den Spaß hat es sich gelohnt. Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen im Hotel.

Am letzten Tag hatten wir noch etwas Freizeit, um Souvenirs zu kaufen und die Stadt selbst zu erkunden, bevor wir uns auf den Rückweg nach Taunusstein machten. Schön war es, dass hier nochmal eine Briefpartnerin zu Besuch kam.

Wir sind uns einig, dass es eine großartige Fahrt war. Wir hoffen mit einigen Schülern und Schülerinnen in Kontakt bleiben zu können.

Wir bedanken uns bei Erasmus+ für die tolle Möglichkeit.

Jakob und Frederik, 8a