Erste Hilfe Kurs in Jahrgang 8

Im Januar und Februar haben alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs einen Erste Hilfe Kurs absolviert.

In 9 Unterrichtsstunden erlernten die Jugendlichen Grundlagen der Ersten Hilfe wie das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Umgang mit einem Defi, wie wir ihn an unserer Schule haben.

Gut zu wissen, dass die SchülerInnen unserer Schule jetzt schon im dritten Jahr in Folge lernen, wie sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen und auch mit den alltäglichen „kleinen“ Katastrophen sicher umgehen können.

Nach den Kursen bekundeteten 30 SchülerInnen ihr Interesse an einer Mitarbeit im Schulsantitäsdienst. Voraussetzung hierfür ist neben dem Erste Hilfe Kurs ein einwöchiger Sanitätshelferkurs in den Osterferien.