Erster Selbstbehauptungskurs für Mädchen am Gymnasium Taunusstein

Am 29. Oktober 2021 fand an unserer Schule der erste Selbstbehauptungskurs für Mädchen und junge Frauen statt. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Bettina Lukas mit ihrer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet, für unsere Kurse gewinnen konnten. 16 Mädchen der Klassen 8, 9 und 10 auf zwei Kurse aufgeteilt, erprobten am Freitag unser neues Angebot speziell für Mädchen.

In diesem Kurs soll das Selbstbewusstsein von Mädchen gestärkt werden, damit sie in Risikosituationen selbstsicher und beherzt auftreten, deutliche Grenzen ziehen und sich, wenn es die Situation erfordert, auch körperlich zur Wehr setzen. Gesprächsrunden über eigene Erfahrungen, bieten den Einstieg und ermöglichen einen für die Gruppe zugeschnittenen Kursverlauf. Am Ende waren alle ziemlich geschafft und wir hoffen natürlich, dass das Gelernte nicht allzu häufig angewendet werden muss – aber gut zu wissen, dass man es ggfs. kann!

Ein weiterer Kurs wird am 12. November 2021 stattfinden und hoffentlich ebenso positiv aufgenommen werden wie dieser:

Zitat aus Klasse 10

„Sehr geehrte Frau Martin,

Ich schreibe die E-Mail für alle Kursteilnehmerinnen aus meiner Klasse.
Uns hat der Kurs sehr gut gefallen und auch geholfen.
Es wurde gut auf jede einzelne eingegangen, insofern dass bei jeder bei jeder Übung zugeschaut und verbessert wurde. Die Anzahl an Übungen war gut. Der Kurs hat Spaß gemacht und war sehr spannend.
Wir würden uns öfter solche Kurse vor allem als Auffrischung wünschen. […]“

Perspektivisch möchten wir die Kurse fest in unser Präventionsprogramm aufnehmen, um möglichst vielen Mädchen die Möglichkeit zu geben, Selbstbehauptungsstrategien zu erlernen.