“Ess-Kultur-Tour“ und “Alles veggie?” im Jahrgang 10

Workshop der Verbraucherzentrale Hessen am 20.10 & 21.10.2020

Alle fünf Klassen der Jahrgangsstufe 10 haben in einer Doppelstunde unter dem Motto “Ess-Kultur-Tour“ von Frau Schneider, Dipl. Ökotrophologin (im Auftrag für die Verbraucherzentrale) ihr persönliches Ernährungsprotokoll analysiert und ausgewertet. Die Schüler konnten anhand der aid-Pyramide deutlich sehen, wie ihr tatsächliches Essverhalten aussieht und in welchem Bereich Änderungsbedarf besteht. Des Weiteren wurde zusammengetragen, an welchen Stellen die meiste Lebensmittelverschwendung stattfindet und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, etwas an der Situation zu ändern. Die Unterschiede zwischen Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum wurden nochmal besprochen und die gängigsten Zusatzstoffe benannt.

Bei “Alles veggie?” untersuchte Frau Scholz von der Verbraucherzentrale, Fachgruppe Lebensmittel und Ernährung, mit den Schülern die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe, die bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung berücksichtigt werden müssen. Zusammen wurden Nährstoffquellen gesucht, die der jeweiligen Ernährungsform: ovo-lacto-vegetarisch/ lacto-vegetarisch/ ovo-vegetarisch oder vegan angepasst in eine vegetarische Ernährungspyramide eingeordnet wurden. Zum Schluss durften die Schüler ihr Wissen zum Besten geben, indem sie die Zutatenlisten von bestimmten Lebensmitteln im Hinblick auf ihre vegetarische oder vegane Eignung untersuchten.

Alle Klassen erhielten als Einladung zum Selbst-Kochen einen Kochlöffel von der Verbraucherzentrale und Handouts zum Vertiefen.

Es war gut, dass bereits vorhandene Wissen am eigenen Beispiel verdeutlicht zu bekommen und neue Inhalte zum Thema Ernährung, wie Novell-Food/ Klimaneutrales Essen uvm. zu erhalten und anzuregen.