Der Ethikkurs der Klasse 6 hat erfolgreich am „Eine Welt für alle“- Wettbewerb teilgenommen

Ethikkurs_6„Was siehst du, was ich nicht sehe? – Persepektive wechseln“ war das Thema des Wettbewerbs in diesem Jahr.

Die Schülerinnen und Schüler stellten dabei das Leben in Deutschland dem Leben in Tansania gegenüber. In Kleingruppen wurde zu verschiedenen Themenschwerpunkten ( z.B. Jungen – Mädchen, Kinderarbeit, Landleben – Stadtleben) eine Präsentation erstellt.

Die Schülerinnen und Schüler durften ihre Präsentationsform frei wählen und so entstanden z.B. Plakate, die bereits am Tag der offenen Tür ausgestellt wurden. Eine Gruppe suchte sich ein Gedicht, eine andere entwarf ein kleines Theaterstück und es wurde sogar ein Kurzfilm zusammengeschnitten.

Kurz gesagt: Es entstanden sehr schöne Beiträge, die die Unterschiede beider Welten veranschaulichten.

Am Ende wurden die Ausarbeitungen gesammelt, verpackt und eingesendet, um von einer Jury im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Bonn ausgewertet zu werden.

Zu unserer großen Freude wurden die Ausarbeitungen des Kurses mit einem der 4. Plätze, von über 500 Teilnehmern, ausgezeichnet. Für die erste Teilnahme an diesem Wettbewerb ist das natürlich ein toller Erfolg und der Kurs hofft, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Das gewonnene Preisgeld wollen die Schülerinnen und Schüler für einen Jungen unserer Patenschule in Mto Wa Mbu, Tansania aufwenden. Zudem möchte ein Großteil des Kurses auch weiterhin eine Patenschaft für den gleichaltrigen Jungen Meshiko Taeko übernehmen, der so die weiterführende Schule besuchen kann, um, wie sie selbst, irgendwann einen guten Abschluss zu machen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank für so viel beispielhaftes soziales Engagement!