Exkursion des MINT-Kurses E1/2 ins NaT-Lab der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am 07. Februar 2023 haben wir, der MINT-WPU-Kurs E1/2, an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz das Schülerlabor „Climate Escape“ besucht.

Das zentrale Thema war der Klimawandel. An sechs verschiedenen Stationen haben wir Experimente durchgeführt und Rätsel gelöst. Bei einer Station musste man beispielsweise mittels Wärmebildkamera herausfinden, wie sich die Veränderung der Landschaften auf die Erwärmung des Klimas auswirkt. Allerdings ging es nicht nur um die Klimaerwärmung, sondern auch um andere Aspekte des Klimawandels. Bei einer anderen Station ging es um das Versauern der Ozeane. Das von den Menschen ausgestoßene CO2 sorgt nämlich nicht nur für die Erwärmung der Atmosphäre, sondern auch für die Versauerung der Ozeane, da diese das CO2 aufnehmen und das Wasser mit dem CO2 zu Kohlensäure reagiert. Unter anderem aus diesem Grund sterben Korallen.

Wir fanden das Schülerlabor neben ein paar Verbesserungsvorschlägen an den Stationen interessant und spannend und es hat uns viel Spaß gemacht.

Luca Gregory Hofmann (Ea), Othman Moussa (Ea)