Exkursion Fließgewässer-Bio-LK untersucht die Aar

Laut Lehrplan sollen sich die Schüler der Oberstufe mit dem Ökosystem Fließgewässer beschäftigen. Damit dies nicht ausschließlich mit Arbeitsblättern und Filmen geschieht, zog es den Bio LK heute an das heimische Fließgewässer, die Aar. Bei gutem Wetter wanderten wir von der Schule bis zum Spielplatz im Aartal. Von dort war es nicht weit bis zu einer günstigen Stelle an der Aar. Neben physikalischen und chemischen Parametern, wie Fließgeschwindigkeit (ca. 0,4m/s) und pH-Wert (ca. 4,5), waren es vor allem die sogenannten Saprobien, die uns interessierten, also die Kleinstlebewesen. An der untersuchten Stelle fanden wir unglaublich viele Flohkrebse, einige Eintagsfliegen-Larven, einen Flusskrebs und einen nicht näher bestimmbaren Wurm. Insgesamt waren wir überrascht, wie viele Kleinstlebewesen wir am Grund der Aar aufspüren konnten. Vergleicht man die gefundenen Tiere mit den entsprechenden Tabellen der Güteklassebestimmung, dann können wir dem untersuchten Teilstück der Aar eine gute Gewässerklasse bescheinigen, und zwar Klasse 2.