Festlicher Jahresabschluss am Gymnasium Taunusstein

Wie bereits in den vergangenen Jahren ist es auch dieses Jahr der Fachschaft Musik des Gymnasiums Taunusstein unter ihrem Fachleiter, Phlipp Völger, wieder gelungen, am 19. Dezember ein festliches Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche Herz Mariae in Taunusstein-Wehen zu präsentieren.

Den Zuhörern der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche bot sich ein buntes Kaleidoskop aus heiteren, neuen, ernsten und altbekannten Weihnachtsliedern, und oft waren die Zuschauer auch zum Mitsingen eingeladen, so bei der Präsentation des finnischen Weihnachtskanons „Paimen Laula“ – gesungen unter der Anleitung von Kay Kahlenberg – oder dem Schlusslied des Konzerts  – „O du fröhliche“.

Eröffnet wurde das Konzert – wie bereits im vergangenen Jahr – durch Charlotte Gütter, die – in gewohnter Professionalität -auf der Orgel das Finale aus der Katarina Symfonie von Martin Mans präsentierte. Die Chöre der 5. und 6. Klassen mit Soli der Schülerinnen Maya Heilemann („Maria durch ein Dornwald ging“) und Liliane Lüben („Stern über Bethlehem“) schlossen sich an. Auch die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Musik ließen es sich nicht nehmen, einen Beitrag zu dem von ihnen organisierten Konzert beizusteuern. Sie trugen „Ein Kindlein ist uns heut geborn“ vor und ernteten verdient großen Beifall.

Der Leistungsvorkurs Musik aus der Jahrgangsstufe E (11) brachte ebenfalls zwei Stücke zum Vortrag, die viel Applaus bekamen, darunter eine eigene Bearbeitung des bekannten Weihnachtsschlagers von Mariah Carey „All I Want for Christmans is You“. Zudem wurde der Christmas Classic der leider viel zu früh verstorbenen Melanie Thornton „A Wonderful Dream of Love and Peace for Everyone“, bekannt aus der Cola-Werbung, präsentiert. Hier wurden besonders die Soli der Schülerinnen Emilia Bormuth und Stella Heidenreich aus der 6. Jahrgangsstufe beklatscht.

Clara Egert, die zuvor bereits den Chor der Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Musik unterstützt hatte und die ehemalige Schülerin des Gymnasiums ist, sang Natalie Coles „My Grown-Up Christmas List“ und erntete ebenfalls viel Applaus.

Das absolute Highlight des Abends waren die Präsentationen von Selina Nachtmann, Benjamin Kraft und Luisa Schmidtmann, allesamt Schülerinnen bzw. Schüler der Jahrgangsstufe 12 (Q1) des Gymnasiums. Selina und Benjamin spielten vierhändig und virtuos auf dem Klavier Richard Ellenbergs bekannte Melodie „Petersburger Schlittenfahrt“ vor, bevor Luisa, begleitet von Selina am Klavier, „Someday at Christmas“ von Stevie Wonder zu Gehör brachte. Beide Vorträge wurden mit lauten Ovationen und langem Beifall belohnt – und wer bisher vielleicht dachte, Weihnachtskonzerte seien langweilig, wurde hiermit auf jeden Fall eines Besseren belehrt.

Ein großes Lob erging seitens Philipp Völger auch an die „Techniker“ aus der Schülerschaft, die durch ihren unermüdlichen Einsatz für die perfekte Beschallung des Kirchenraums gesorgt hatten: Tim Krumm und Jannik Back aus der Jahrgangsstufe E (11) hätten ihre Freizeit trotz Schneechaos am Vortag in die Vorbereitung des Konzerts und den Aufbau der technischen Gerätschaften investiert.

Folglich waren sich viele der Zuhörer, die bereits im vergangenen Jahr und den Vorjahren zum Konzert gekommen waren, um ihre Kinder oder gar Enkelkinder auf der „Bühne“ zu erleben, am Ende einig: “Dies war ein sehr gelungener Abend. Und natürlich kommen wir nächstes Jahr gerne wieder!“

(von: Ulrike Neumann)