Festliches Weihnachtskonzert

Am 16.12.2014 fand das diesjährige Weihnachtskonzert der Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt – organisiert vom Team unserer Musiklehrer- und lehrerinnen, allen voran Herrn Philipp Völger, der auch den Abend moderierte.

Wie immer hatten sich zahlreiche Zuhörer eingefunden: Eltern, Geschwister und Großeltern der vortragenden Kinder, aber auch Kolleginnen und Kollegen und nicht zuletzt Vertreter der Schulleitung sowie unser neuer Schulleiter, Herr Jochen Reinhardt, waren anwesend.

Mit durchweg großem Applaus wurden die Leistungen der musizierenden Schülerinnen und Schüler während des etwas 90-minütigen Konzerts bedacht.

Eröffnet wurde der Abend von Charlotte Gütter (Klasse 9a), die zwei Musikstücke auf der Orgel vortrug.

Die Musikkolleginnen und -kollegen leiteten dann mit einem Vokalbeitrag über zum Konzertteil, der zunächst vom Musik-Grundkurs der Jahrgangsstufe E gestaltet wurde. Die Gruppe trug einem begeisterten Publikum mit „Last Christmas“ (Wham) ein Lied vor, das mittlerweile wohl als „all-time classic“ gelten kann. Christeana Crisan (Gesang und Klavier) und Melanie Klämke (Violine) trugen anschließend ein selbstgestaltetes Arrangement von Leonard Cohens „Hallelujah“ vor, für das sie extra auch den Text weihnachtlich bearbeitet hatten. Daran schloss sich eine ebenfalls bekannte und sehr viel Applaus erntende Komposition von Vivaldi (aus dem Zyklus „Die Vier Jahreszeiten“) an: Auf ihrer Geige präsentierte Johanna Christmann virtuos zwei Sätze aus dem „Winter“.

Zusammen mit Clara Egert (Gesang) spielte Johanna Christmann dann noch den aus dem Film bzw. Musical „König der Löwen“ bekannten Song „Can You Feel the Love Tonight?“

Auch hier gab es lang anhaltenden Applaus – genau wie für die Sängerinnen und Sänger aus der 5a und der 6a, die mit einem deutschen und einem englischen Beitrag den Abend bereicherten. Unter der Leitung von Frau Gabriele Uhl präsentierte die 5a dann noch mit Flöten und Gesang drei weitere weihnachtliche Melodien.

Im Anschluss trug das Schulorchester mit „Jingle Bells“ und „Tochter Zion“ zwei weitere bekannte Weihnachtslieder vor und schloss seinen Beitrag zum Abend mit einer französischen Weihnachtsmelodie aus dem 16 Jh. und der Titelmelodie aus dem Märchenfilm „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ ab.

Johanna Dick, aus dem Musik-LK der Jahrgangsstufe Q3 spielte gegen Ende des Konzerts erneut eine Orgelkomposition vor, der Oberstufenchor beschloss dann den festlichen Abend mit den Beiträgen „Christmas is All Around“, „Rockin‘ Around the Christmas Tree“ und „O du Fröhliche“. Hier waren alle Besucher zum Mitsingen eingeladen und das traditionelle Weihnachtslied schloss einen rundum gelungenen Abend stimmungsvoll ab.